Ich suche ein Programm mit dem man einen Laptop akku nur zu 85% oder so laden kann?

userZ0  17.03.2024, 17:12

Warum denn das

7 Antworten

Praktisch gesehen bekommst du sowas nicht.
Denn jeder Akku hat einen ... Nennen wir es mal integrierten Controller, wo er messen kann, wie voll er ist.

Kein Hersteller wird dir so eine Software herausgeben.

Die meisten Akkus etc. sind so konzipiert, dass sie bis 80% , bei maximaler Geschwindigkeit Laden Könnte/wird (Sofern du auch das Passende Ladegeät hast), und die restlichen 20% mit langsamerer Geschwindigkeit.

Dein Akku (ob laptop oder Handy usw.) Wird sich nicht deutlich vergrößern oder verbessern, nur weil du ihn bis 80% lädst.
Wenn du DAS Denkst, das solltest du dich mal im Internet richtig belesen, bzw. Dein Wissen was du aktuell besitzt ist SOWAS von Veraltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es höchstwarscheinlich nicht und würde nichts bringen. Die Akkus heutzutage laden meistens bereits ab 80% langsammer.

Einfach ab 15%-20% laden lassen bis 100%.

Das muss nicht zwingend die Lebensdauer deines Akkus verlängern. Gerade weil der angezeigte Ladestand nicht zwingend der reale Ladestand ist. Manchmal lädt die Elektronik automatisch nur auf 80% und sieht diesen Wert als 100% an.

Wenn du solche Software willst, musst du sie beim Hersteller deines Geräts herunterladen.

Deine Suche setzt voraus, dass die Ladeelektronik deines Laptops sich auch von Software steuern lässt. Und die bekommst du - wenn das Gerät dafür vorgesehen ist - beim Gerätehersteller. Nur der kann wissen, wie die Ladeelektronik angesprochen und gesteuert werden will.

Bietet der Gerätehersteller in der Richtung nichts an, wird dein Laptop das nicht unterstützen.

Das haben viele Notebooks über eine Einstellung im BIOS/UEFI zur Verfügung und bei vielen Notebooks regelt das Software vom Hersteller. Um welches Modell geht es denn bei dir konkret?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung