Ich suche Dringend eine CoC Bescheinigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Chris

Das COC ist eine Bescheinigung, dass der Wagen den Europäischen Vorschriften entspricht (Certificat of Conformity).

Japan hat zu Europa vollständig abweichende Vorschriften. Dein Nissan wurde für den "Domestic-Market" (Heimmarkt) gebaut. Der Hersteller kann Dir deshalb kein COC ausstellen.

Eigentlich müsste auch England, als Mitglied der EU ein solches COC verlangen, wenn ein solcher Wagen dort zugelassen werden soll.

Die Engländer sind aber der Meinung, dass wenn ein Auto die Lenkung auf der "richtigen" Seite, nämlich rechts hat, es für ihr Land in Ordnung ist. Sie drücken sämtliche Augen zu.

Da die EU-Länder untereinander eigentlich eine Vereinbarung haben, dass sie gegenseitig die Zulassungen anerkennen, kann man meistens solche Auto in Deutschland irgendwie zulassen.

In Japan werden nach 3 Jahren die Verkehrssteuern praktisch verdoppelt, mit 6 werden Sie wieder teurer u.s.w. Die Japaner verkaufen Ihre Autos deshalb recht schnell. Nach 6 Jahren müssen sie froh sein, wenn sie noch einige 100 Dollar dafür bekommen.

Die Fahrzeuge werden dann, vielfach nach Russland exportiert. Speziell interessante Fahrzeuge wie Dein Nissan, aber auch Toyota Twin-Turbo u.s.w kommen auf die internationalen Märkte.

Ich empfehle Dir bei einem Nissan Klub oder IG mal nachzufragen, wie die die Zulassung erreicht haben, ohne dass ein COC vorliegt.

Ich besitze selber zwei Autos aus dem Domestic-Market. In der Schweiz ist die Sache noch viel komplizierter.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Das Fahrzeug ist gar nicht für den EU Markt hergestellt, da gibt es dann kein COC, "Certificate of Conformity" = "EU-Konformitätserklärung" weil es eben nocht konform ist.

Du kannst nur eine "Begutachtung zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis machen lassen also "Gutachten nach §21 StVZO" durch TÜV in den alten Bundesländern oder DEKRA in den neuen Bundesländern oder wahlweise in Berlin bei TÜV Rheinland-BErlin-Brandenburd oder beim DEKRA

chris431967
Fragesteller

Die ist dann aber so Teuer, das es sich nicht mehr lohnt.

TransalpTom  13.03.2017, 00:34
@chris431967

Nicht unbedingt, ich habe mal einen US Schlitten (einen Lincoln Continental) für einen Bekannten durch die §21 Abnahme gebracht, das hat knapp 200 EUR gekostet zzgl 150 EUR für die Datenbeschaffung.

Hallo!

Da das Auto nicht innerhalb der EU, sondern offensichtlich in Japan seine Erstauslieferung erfuhr, kann dir hierfür wiegesagt auch keine COC Bescheinigung ausgestellt werden -----> die japanische Länderausführung erfüllt in jeder Hinsicht ganz andere Normen als die für Europa gedachten Wagen.

Zugelassen werden kann der Japanimport dennoch ------> man kann sich ruhig mal innerhalb der Alt-Mercedes-Szene umhören, wo regelmäßig neuwertige Modelle von W140 oder R129 aus Japan re-importiert werden. Sicher haben die Leute dort gute Kenntnisse, wie man so etwas hier zulassen kann. Allerdings ist das mit einem gewissen Aufwand verbunden.

Die bekommst du ausschließlich beim Hersteller gegen eine Gebühr.