Ich soll Gummis (Elastics) zu meiner festen Zahnspange bekommen. Könnte ich das ablehnen?

2 Antworten

Kommt drauf an, was damit behoben werden soll. Wenn du bspw. einen Überbiss hast, gibt es da durchaus Alternativen. Der Kieferorthopäde wird dir aber schon die sinnvollste Alternative angeboten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.02.2020, 23:42

Das hat er leider nicht, ich habe nur zwischen den Gesprächen der Ärzte erfahren dass ich solche Gummis bekommen soll.

naingeck  27.02.2020, 23:44
@verreisterNutzer

Da brauchst du keine Angst haben, die Gummis sind eigentlich der angenehmste "Zusatz" bei einer Zahnspange. Es gibt viel nervigere, auffälligere, schmerzhaftere Geräte. Die Elastics hängst du ein und fertig.

Also bei einem Überbiss/Unterbiss ist eine OP die Alternative, falls du aber mit den Gummis Zähne schneller runter holen sollst, kann man den Draht oben drauf legen(nicht immer) dauert halt viel länger. Trage meine Gummis jetzt gerade xD und finde es nicht so schlimm. Die Anfangszeit ist etwas hart, aber mach es halt einfach. Du hast dich auf eine Zahnspange eingelassen also musst du damit rechnen, dass auch mal was scheiße ist. Glaub mir, am Ende beräust du nicht wenn du sie immer getragen hast. Du würdest es aber bereuen, wenn du deine Zahnspange länger haben musst, weil du die Gummis nicht getragen hast.