Ich sehe nach dem aufwachen in der Nacht komische Dinge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist nichts Paranormales, das ist eine Schlafparalyse!

Es gibt drei Schlafphasen: Die Halbschlafphase, die Tiefschlafphase und die REM-Schlafphase. REM von dieser Schlafphase bedeutet Rapid Eye Moving, also schnelles Bewegen der Augen. Während dieser Schlafphase träumt man nämlich und dieses schnelle Augenzucken spiegelt die Augenbewegungen im Traum wider.

Während dieser REM-Schlafphase bist du gelähmt.
Warum?
Weil du träumst! Damit du nicht irgendwelche wilden Bewegungen, die du im Traum machst im echten Leben währenddessen auch machst, bist du gelähmt. Einfach um das Verletzungsrisiko zu senken.

Jetzt kann es sein, dass du bspw. einen Alptraum hast und du deswegen aufwachst. Bei einer Schlafparalyse ist dann diese REM-Schlafphase noch nicht abgeklungen, du bist also wach, träumst aber weiter.
Du träumst also und kannst dich nicht bewegen. Manchmal kann es dann passieren, dass dein Hirn dich halluzinieren lässt. Warum du dir dann diese gruseligen Szenarien vorstellst, hat die Wissenschaft noch nicht geklärt. Entweder du träumst also einfach weiter und die Wesen im Traum hat dein Hirn in die reale Welt teleportiert, oder du träumst nicht mehr, bist aber trotzdem noch gelähmt und durch die Lähmung und die Dunkelheit (und die Angst nach einem Alptraum) dichtet dein Hirn noch irgendwas dazu.

Ich hoffe, du hast halbwegs verstanden, was ich dir sagen wollte. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

Valentina333
Fragesteller

Das ist Mega lieb von dir und hat mir echt geholfen ,Danke :)

Hey,

vielleicht war das wirklich 'ne Schlafparalyse.

Ich kenne das aber auch, dass man nachts aufwacht und es irgendwie ganz komisch ist.

Ich habe das manchmal, dass ich nachts aufwache und irgendwie das Gefühl habe, dass es in meinem Zimmer total stinkt. Das klingt auch ganz komisch, weil das eigentlich nicht sein kann. Ich rieche dann Zigarettenrauch oder so auf einmal, obwohl hier niemand in der Wohnung raucht. Bekomme dann immer ein ganz unruhiges Gefühl, muss irgendwann aufstehen und den Raum verlassen, weil es so heftig ist. In anderen Räumen stinkt es dann auch nicht, nur in meinem Zimmer, habe ich das Gefühl. Wenn ich mich dann etwas beruhigt habe, gehe ich wieder in mein Zimmer und manchmal rieche ich immer noch 'nen komischen Geruch, manchmal ist aber auch alles wieder normal.

Ich weiß, das ist was anderes als diese Schlafparalyse, die du da erlebt hast. Aber wie kann das denn sein, dass ich auf einmal aufwache und das Gefühl habe, dass es in meinem Zimmer stinkt, obwohl das vor dem Schlafengehen noch nicht so war?!

Seltsam.

LG

Valentina333
Fragesteller

Ist ja krank :o vllt weiß ja jmd was das bei dir ist ...

Ist wahrscheinlich eine schlafparalyse. Die Muskeln sind noch im Schlafzustand.

Ich bin zwar kein Mediziner, aber Du solltest unbedingt mal beim Arzt vorbei schauen. Ich denke, das das rauschen im Ohr schon ein klares Indiz dafür sein könnte, das du ev. etwas ernstes haben könntest.

Lass´dich einfach mal ärztlich durch checken. (Und das ist dev. nicht abfällig gemeint.)

Hört sich nach einer Schlafstarre/Schlafparalyse an. Kommt schonmal vor. Ist manchmal beängstigend