Ich sehe meinen Mann anders als früher. Wieso?

Jogi57L  05.03.2022, 20:23

Bist du berufstätig ?

3 Antworten

Es kann auch gut sein dass er das erst entwickelt hat.

Wenn ihr 15 Jahre zusammen seid hat er sicherlich mehrere Lebensphasen hinter sich. Da wird man nunmal anders.

Das ist die grundsätzliche Problematik bei so langen Beziehungen. Der Mensch indem ich mich damals verliebt habe ist garnicht mehr vorhanden.

Darum gibt es entsprechende Optionen.

1. Ich Akzeptiere die Tatsache dass die Liebe wie zu Anfang nicht mehr vorhanden ist und sehr es eben auch zweckmäßig. Eine Partnerschaft eben.

2. Man arbeitet an sich und der Beziehung um zu einen die Veränderungen gegenzuwirken aber auch teilweise willkommen zu heißen und sich auch entsprechend neu kennen zu lernen und zu verlieben.

3. Ich trenne mich weil ich 1. Nicht. Möchte oder 2. Nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

naja, du solltest deinen mann ermutigen sein leben in die hand zu nehmen und eben den job zu wechseln, wenn es ihn nicht erfüllt. sich weiterzubilden, sich höher oder anders zu qualifizieren.

wenn er sich für andere nicht freuen kann, oder anderen nichts gönnt, scheint er mit sich sehr unzufrieden zu sein.

ggf. fehlts ihm an interessen, oder oder. da muss er sich aber selbst drum kümmern.

----

allgemein, nur, weil ihr verheiratet seid, 2 kinder und 1 haus habt, heißt das ja nicht, dass ihr euch nicht weiterentwickeln müsst, dass das leben eingefroren ist. ihr entwickelt euch weiter oder anders und auch gemeinsam.

#freiräume #selbstverwirklichung #etc

ps., kannst ihn ermutigen sich fortzubewerben, soll aber nich rumheulen, wenns schief geht.

Sommerkind8607
Fragesteller

Er hat es schon mal versucht , scheiterte dran. Schulden blieben uns von der Weiterbildung :(

Aber meiner Meinung nach hat eg dich jetzt dabei auch nicht den Hintern aufgerissen. Er kann definitiv nichts anderes tun, wobei er weniger verdient als jetzt und das ist eigentlich unmöglich

KidCaprisonne  09.03.2022, 19:11
@Sommerkind8607

Hmm ,ggf. wollte er diese Weiterbildung nicht? Btw. kann man ne Weiterbildung steuerlich geltend machen. Mind. die Hälfte oder so. Als was arbeitet er denn? Und was macht er da? Und wie viele Jahre Berufserfahrung hat er?

Sommerkind8607
Fragesteller
@KidCaprisonne

Mittlerweile arbeitet er 15 Jahre dort. Die Weiterbildung ist schon etliche Jahre her.

ER wollte das machen

KidCaprisonne  11.04.2022, 14:17
@Sommerkind8607

nach 15 jahren könnte er sich wegbewerben. oder eben seinen fokus auf andere dinge legen .oder seine aufgaben hinterfragen. oder oder oder..

Falls du nicht oder in Teilzeit berufstätig bist, biete ihm doch an, dass du voll einsteigst, und er entsprechend reduzieren kann, und deinen Part im Haushalt übernimmt.

Scheint ne Art Midlifecrisis zu sein.

So eine Wechsel könnte ihm ganz gut tun

Sommerkind8607
Fragesteller

Ich arbeite teilzeit. Wechseln können wir finanziell nicht.

Jogi57L  05.03.2022, 20:39
@Sommerkind8607

Frage nach, was er sich wünscht, wie es ihm besser gefallen könnte, warum er 'plötzlich so unzufrieden ist.

Frage, was du für ihn tun kannst.

Evtl. ergeben sich Möglichkeiten.

Natürlich kann man sich zusammenraufen, oder auseinanderleben.

Ob dann eine Trennung oder eher friedliche Koexistenz angestrebt wird, sei mal dahingestellt.

Vielleicht ist es auch nur eine paarmonatige, oder 1,2 jährige Phase...

Aber dauerndes Hin und Her tut sicher auch den Kindern nicht gut.

Sommerkind8607
Fragesteller
@Jogi57L

Nein das stimmt. Das hin umd her ist nix für die Kinder. Hab eigentlich auch nicht vor das wir uns erneut trennen. Hsben jetzt such nicht unbedingt Streit oder so. Wenn ich frage was er gern anders hätte, kommt meist. " mehr Geld".

Uns geht es nicht schlecht. Aber klar müssen wir ,wie jeder andere auch, schon planen.

Aber kann ja nicht mehr Geld herzaubern. Dabei kauft er einfach auch sehr viel. Ein regelrechter kaufrausch manchmal sogar. Wenn das so weitergeht , oje

Jogi57L  05.03.2022, 20:56
@Sommerkind8607

'Kaufrausch ist meist der Versuch einen anderen Mangel zu kompensieren. ( emotionaler Mangel, Mangel an Lebensfreude, Realitätsflucht ...)

"Mehr Geld" ist lapidar dahergesagt, klar. Das sagen nahezu alle Leute.

Scheint so, als könntest du mit eurem Leben und der Gesamtsituation zufrieden sein....Er jedoch nicht.

Was macht ihn außer "Mehr Geld zu wollen" sonst noch unzufrieden...?

Ich meine nicht, wie es sich äußert, sondern was die Ursache ist ?

Gefällt ihm das Leben ans ich, so mit dir und den Kindern ?

Sommerkind8607
Fragesteller
@Jogi57L

Mh...Als er hier auszog letztes Jahr, war er sich nicht sicher ob er mich noch genug liebt. Er dachte das wars. Nur noch Arbeit , Frau,Kinder und Haus.

Als er zurück kam sagte er, daß es nicht an MIR lag ,sondern an ihm selber.

Ich schlug vor das er sich mal Hilfe von einem Arzt holt. Will er aber nicht.

Ich weiss nicht wie ich helfen soll,kann und will. Ich kann nicht zu allem ja sagen und den Mund halten, wenn mir was nicht passt. Ist jacsuch nicht die Lösung.

Jogi57L  05.03.2022, 21:20
@Sommerkind8607
Nur noch Arbeit , Frau,Kinder und Haus.

Im Grunde ist es wohl so, und für dich umgekehrt auch.

manche sind eben zufrieden damit, andere nicht.

Evtl. könnte ein gemeinsames Hobby weiterhelfen.

Wie schaut es mit Tanzen aus ?

z.B.:

1 mal pro Woche Kurs plus 1 mal pro Woche Übungsabend/ Ausgehen zum Tanzen... ?

Gibt sicher auch noch viele andere Möglichkeiten, die mir bloß so nicht einfallen, und/oder ich mich nicht auskenne, weil ich selbst eben auf Tanzen fixiert bin.

Manche spielen Tennis, gehen gemeinsam in den Hundezüchterverein, engagieren sich bürgerschaftlich, haben ihre Spieleabende...uvm.

Jedoch, wenn eine grundlegende Unzufriedenheit vorherrscht, bringt alles nichts.

Eine Gesprächstherapie könnte ihm da tatsächlich helfen, sich selbst besser zu erkennen.