Habt Ihr Angst Nachts rauszugehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Habe Nachts Angst und gehe nicht raus 37%
Habe keine Angst und gehe Nachts raus 30%
Anderes 19%
Gehe Nachts nicht raus aus anderen Gründen 15%

14 Antworten

Habe Nachts Angst und gehe nicht raus

In Deutschland gehe ich abends ungern alleine auf die Straße. Gehe ich mal aus, rufe ich mir ein Taxi, lasse mich vor der Haustür abholen und genau dort wieder absetzen. Meistens bitte ich den Fahrer dann noch zu warten, bis ich drinnen bin und Licht gemacht habe. Zwar beherrsche ich Kampfsport und kann mich auch gegen einen Mann bis zu 130 Kilo wehren, aber bei zwei oder drei sähe ich mau aus.

In Italien sieht das anders aus. Dort schlafe ich sogar mit offenen Fenstern im Erdgeschoss, im Auto steckt permament der Zündschlüssel und ich habe auch schon öfter vergessen, abends das Einfahrtstor zu schließen. Unser Haus in Italien steht mehrere Monate im Jahr leer, es gibt keine Alarmanlage oder Videoüberwachung und es ist noch nie was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schulerfragen
Fragesteller

Und hattest du in Deutschland öfters, ich sage mal, unangenehme Konflikte mit Männern als in Italien oder warum fühlst du dich da wohler und sicherer?

Rina2020204  29.06.2021, 23:58
@schulerfragen

Ich sags mal vorsichtig so: In Deutschland gibt es zuviele Fremde, die keinen Respekt vor Frauen haben und für die ein Menschenleben nicht viel wert ist. Die Antwort auf deine Frage lautet also Ja.

In Italien sind die Menschen zwar ärmer, aber ehrlicher. Das Eigentum anderer wird geachtet und der Italiener nimmt dir nix weg. Eher schenkt der dir noch was. In Italien schotten sich " die Reichen" auch nicht mit meterhohen Zäunen und was sonst noch alles, ab. Sondern es wohnen " arm" und " reich" direkt nebeneinander. Es wird noch viel getauscht und geteilt. Ist beispielsweise das Bügeleisen noch heiß, bietet man es der Nachbarin an. Hat man zuviel Essen übrig, bringt man das nebenan.

Der andere Nachbar hat Granatäpfel und schenkt mir zwei Körbe. Ich mache aus den Äpfeln ein Kompott oder Marmelade und verschenke einige Gläser an andere Nachbarn weiter. Der mit den Granatäpfeln freut sich, dass er die mir geschenkt hat, ich was draus gemacht habe und gleichzeitig " mein Kompott" mit ärmeren Nachbarn teile.

schulerfragen
Fragesteller
@Rina2020204

Das ist ja schön. Hoffentlich werden Gesellschaften in anderen Ländern sich da mal was abgucken. Und Ich verstehe deinen ersten Teil auch völlig. Danke für die Antwort

Gehe Nachts nicht raus aus anderen Gründen

Hey!
Ich gehe nachts nicht raus, da ich da gar nicht die Motivation zu hätte, mich aufzuraffen und aufzustehen. Aber ich liebe es, mit offenem Fenster zu schlafen, besonders wenn es regnet🙈

LG! :)

schulerfragen
Fragesteller

Ja, das mag ich auch. Danke für die Antwort. Hätte echt auf was anderes getippt so wie die Umfrage aktuell aussieht

Schneflocke567  29.06.2021, 23:04
@schulerfragen

Gerne. Ja, das wundert mich auch etwas. Vielleicht verändert sich der Stand der Umfrage ja noch ein bisschen😅

Anderes

Ich bin selten im Dunkeln unterwegs, aber früher bin ich öfter mal später nach Hause gegangen. Manchmal habe ich mich schon ein bisschen unwohl gefühlt, gerade in schlecht beleuchteten Straßen, bin teilweise auch einen Umweg gegangen, wo mehr Menschen sind und mehr Licht und habe meinen Schlüssel in der Hand gehabt, um ihn notfalls zur Verteidigung nutzen zu können. Habe auch manchmal mit einer Freundin telefoniert und ihr lautstark meinen Standort beiläufig mitgeteilt etc. Also man hat schon so seine Bedenken, aber ich hatte nie richtig Angst und es hat mich auch nie abgehalten, nachts unterwegs zu sein.

Habe keine Angst und gehe Nachts raus

Hey,

ich glaube, meine Eltern haben mehr Angst um mich als ich selbst. Ich liebe die Dunkelheit, die Stille und die Sterne, aber ich darf nachts nicht allein im Wald spazieren oder joggen gehen.
Ich habe keine Angst im Dunkeln oder gerade vor anderen Spaziergängern, da ich denke, dass Entführer o. ä. wohl kaum in einem nächtlichen Wald nach Entführungsopfern suchen würden.

schulerfragen
Fragesteller

Das ist plausibel. Freut mich, dass dich die Angst nicht einschränkt. ich hoffe trotzdem, dass du etwas vorsichtig bist. Das bist du aber sicherlich

Philippa20  29.06.2021, 23:47
@schulerfragen

Vielen Dank!
Ich beobachte jeden entgegengekommenen Menschen genau und überlege dann, wie ich mich verhalte. Das hat bis jetzt immer funktioniert…

schulerfragen
Fragesteller
@Philippa20

Hoffentlich funktioniert es auch weiterhin so und viel Spaß beim joggen. Was sind deine Ziele eigentlich? Bei mir ist es die Schrittzahl

Philippa20  29.06.2021, 23:50
@schulerfragen

Mein Ziel ist, den Spaß am Training nicht zu verlieren, Muskeln und Kondition aufzubauen und meine Leistungsgrenze immer etwas weiter nach oben zu verschieben. Die Schrittanzahl ist mir dabei tatsächlich egal.
Bei welcher Schrittanzahl liegt dein Ziel?

schulerfragen
Fragesteller
@Philippa20

Ich war leider ne Weile inaktiver. Derzeit sind es mindestens 10 Tausend. Aber Hatte auch schonmal 25 Tausend oder so. Werde Ich aber in Zukunft seltener machen, da meine Beine da echt mit mir zu meckern hatten am nächsten Tag. Aber ja, meine Ziele am Ende sind auch meine Leistungsgrenze etwas zu erhöhen. Besonders der aerobe Stoffwechsel ist etwas woran Ich arbeiten möchte und die Laktatschwelle, quasi mehr Ausdauer

Anderes

Also bei mir daheim hab ich keine Angst, da findet man kaum ungute Leute. Kleines Dorf halt.

Woanders würde ich mich vermutlich eher unwohl fühlen.

Die Frage ist eher, warum ich in der Nacht alleine draußen sein sollte.

schulerfragen
Fragesteller

Also jo, gute Frage xd bei mir ist es zb. um etwas fit zu bleiben, da ich viel beim sitzen arbeite.