Ich schäme mich, weil ich wieder zum Jobcenter bin?

Vivi2010  28.12.2020, 08:47

Kannst Du Deine Frage bitte noch etwas präzisieren? Wobei kann Dir die Community helfen?

Michael343
Fragesteller

Was kann ich tun, mich nicht zu schämen, würdest du / ich euch in der Situation schämen?

Vivi2010  28.12.2020, 08:50

Könntest Du im Homeoffice arbeiten? Dann kannst Du Dich früher gesund schreiben.

Michael343
Fragesteller

Ne, HO geht nicht. Ich liefere Post aus...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei deinem Arbeitgeber ( AG ) schon länger als 4 Wochen beschäftigt bist, dann stünde dir bei Krankheit erst einmal eine Lohnfortzahlung bis zu 6 Wochen zu, bevor es dann nur noch Krankengeld geben würde.

Warum sollte man sich schämen, wenn man zustehende Leistungen beantragt ?

Da müsste sich ja auch jeder schämen, der Leistungen wie Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt, denn das wären vorrangige Sozialleistungen, da käme ggf. auch für dich dann Wohngeld in Betracht.

Michael343
Fragesteller
Wenn du bei deinem Arbeitgeber ( AG ) schon länger als 4 Wochen beschäftigt bist,

...ich hatte einen Vertrag bis 28.12. und der wurde verlängert. Ich bin noch nicht festangestellter.

isomatte  29.12.2020, 05:59
@Michael343

Das hat damit nichts zu tun, also ob du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag hast.

Es kommt nur darauf an ob du schon länger als 4 Wochen arbeitest oder weniger, im ersten Fall muss der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten, dann würde es Krankengeld geben, im zweiten Fall würdest du gleich Krankengeld von deiner KK - bekommen.

Dann käme es darauf an was du da an Geld bekommst und wie hoch dein ALG - 2 Grundbedarf ist, würdest du von deinem Grundbedarf min. 80 % erreichen, dann käme als vorrangige Sozialleistung ggf. Wohngeld in Betracht.

Michael343
Fragesteller
@isomatte

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Letztendlich ist alles halb so wild:

Meine Verletzung ist nahezu abgeschwollen und ich werde morgen wieder arbeiten gehen.

Bleibt Montag als freier Tag und Dienstag halt 1 Tag krank. Dann wieder normal gearbeitet.

Ich denke nicht, dass der Chef mich rauswirft. Gesagt hat er nichts.

isomatte  30.12.2020, 05:57

Danke dir für deinen Stern !

Wenn Dir ergänzende Leistungen nach SGB II zustehen, so ist das kein Betteln - und Du solltest Dich auch keinesfalls dafür schämen derlei Leistungen einzufordern.

Es sollte sich eher Dein Arbeitgeber schämen, dass er so einen niedrigen Lohn zahlt, dass man aufstocken muss!

Gibt es denn keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, oder arbeitest Du jetzt erst seit kurzer Zeit?

Michael343
Fragesteller

Ja, ich Arbeite dort erst neu. Darum ist es nochmal schlechter dass ich jetzt Krank bin.

Am Anfang bekommt man befristete Verträge, später (angeblich) unbefristete...

und bin krank

Was ist mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Mit Betteln hat das ansonsten nichts zu tun. Wenn Dir Leistungen vom Jobcenter zustehen, dann stehen sie Dir zu, und Du kannst bzw. solltest sie beantragen. Punkt. Aus. Fertig.

:)

Was gibt es da zu schämen? Dafür ist ALG2 da!

Ich musste jahrelang trotz Vollzeit aufstocken. Wenn schon jemand sich schämen muss, dann derjeniger, der solche Minilöhne ausgedacht hat(jetzt mit Mindestlohn ist es besser geworden).

Oder RTL&Co sollen sich schämen, dass sie so ein Bild von ALG2-Bezieher erschaffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung