Ich schäme mich für mich selbst. Was tun?

7 Antworten

Ja Aufhebungsvertrag ist immer so eine sache.

Ich habe 2 monate vorher alles abklären lassen und bin zu Ärzten gerannt damit ich keine sperre bekomme.

Habe ihn aus Gesundheitlichen Gründen vor kurzen unterschrieben.

Man hätte sich einfach vorher ein bisschen schlau machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, 7000€ sind jetzt weder viel noch wenig... das wird dir helfen die sperrzeit zu überbrücken.
beim nächsten mal weißt du jedenfalls besser wie du eine Firma verlässt... besser krank machen bis du entlassen wirst.. aufmuntern ist jetzt nicht so mein Ding.. aber ich kann dir raten das du die Sperrzeit nutzt dich neu zu bewerben bzw dir Gedanken machen was du nun machen willst... du könntest dir direkt eine Auszeit nehmen.. mal in Urlaub fahren... dich in dieser besinnlichen Zeit voll und ganz auf die Familie konzentrieren..

Hast du dich nicht informiert was bei einem Aufhebungsvertrag passiert? So etwas sollte man nur gegen Abfindung unterschreiben. Sonst erschließt sich mir wirklich nicht der geringste Grund so etwas zu unterschreiben. Das Problem an der Sache ist nämlich diejenige: mit einem Aufhebungsvertrag bekommst du nicht nur die 12wöchige Sperrfrist, sondern verzichtest auch auf alle eventuell noch vorhandenen Ansprüche gegenüber deiner ehemaligen Firma. Aber mach dir nichts draus, beim nächsten mal bist du klüger und mit 7000 € auf dem Konto wirst du auch nicht verhungern.

KeinName26
Fragesteller

Das isses ja gerade es gab eine abfindung.

Mein Trost: aus Erfahrung wird man klug und dann macht man es beim nächsten mal besser. Und seine Schulden sollte man immer im Blick halten, und vor allem dafür sorgen, dass keine neuen hinzu kommen, und wenn es richtig schwierig wird, die Schuldnerberatung hinzuziehen, denn in Deiner Situation sind schon viele auf der Straße gelandet. Das gilt es zu verhindern und da ist es am wichtigsten zu klären, dass Miete und Nebenkosten die allererste Priorität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KeinName26
Fragesteller

Ich lebe noch daheim zahle deshalb keine Miete nur 500 Euro haushaltsgeld. Ich habe durchgerechnet für die 3 Monate hab ich ca. 400 Euro pro Woche nur zum Leben. Das sollte dicke reichen. Und mit dem Kreditkarten Unternehmen hab ich angerufen ich kann das abstottern in 100 Euro Schritten. Wenn ich wieder ein job habe soll ich halt mehr bezahlen.

"Ich weiß der Aufhebungsvertrag war ein riesiger Fehler."

War er das? Es muss doch einen Grund für sowas gegeben haben.

Also war es doch die richtige Entscheidung.

Mach halt was anderes, dann brauchst du auch kein ALG. Derzeit wird doch überall gesucht.

Oder willst einfach nur ohne großen Aufwand an Geld kommen, oder was ist an einer 3-monatige Sperrfrist so schlimm?

KeinName26
Fragesteller

Das ich auch noch einige schulden hab!

01234  01.12.2019, 12:06
@KeinName26

Aber mit einem Vollzeitjob verdienst du doch mehr als ALGI. Suche dir einfach einen, dann hast du mehr Geld zum Schuldenabbau. "Einige" Schulden klingt nicht so viel. Kannst du das nicht einfach von deinem Girokonto-Guthaben begleichen?

KeinName26
Fragesteller
@01234

Ja aber ich brauch auch noch was zum Leben.

01234  01.12.2019, 19:13
@KeinName26

3.000-4.000 Euro für 3 Monate sollte doch genügen um die Zeit zu überbrücken. Vom Rest hast du noch ne Rücklage, bzw. kannst die Schulden abzahlen. Und wenn du in der Zwischenzeit nen brauchbarren Job findest, dann hast du doch auch wieder Geldeingang.