Ich schäme mich für den behinderten Bruder meiner Freundin?

25 Antworten

Wenn Du Dich schämst, ist Deine Freundin nicht die Richtige für Dich bzw. Du bist nicht der Richtige für sie. Sie hat nunmal einen behinderten Bruder. Das ist halt nunmal so. Am besten ist, Du suchst Dir ne Freundin, die keine Behinderte in der Familie hat und ihr wünsche ich einen verständnisvolleren Freund als Du. P. S. Such Dir am besten eine Freundin, die die perfekte Vorzeigefamilie hat. Hübsch, reich und erfolgreich. Da brauchst Du Dich nicht zu schämen, ganz im Gegenteil. Da kannst Du dann Deine eigenen Defiziete kompensieren. Und dann wünsche ich Dir, dass die Familie sich für Dich schämt. Mal sehen, wie Du Dich dann fühlst.

Hey,

Nee, deine Freundin hat nicht übertrieben. Das ist schon okay. Ich meine, ihr liegt was an ihrem Bruder und sie verteidigt ihn, das ist wirklich super von ihr, dass sie so hinter ihm steht.

Aber ich kann auch deine Reaktion verstehen. Ich schätze mal, du hattest bisher nicht viel mit Behinderung zu tun und warst einfach überfordert. Vielleicht hilft es, wenn du ihr das erklärst. Wenn sie charakterlich bei dir auch so gut drauf ist wie bei ihrem Bruder, wird sie dir verzeihen.

Zu ihrem Bruder: Viele Behinderte wirken auf den ersten Blick erst mal "peinlich" oder "abnormal". Aber nimm dir die Zeit und lerne ihren Bruder richtig kennen. Er hat mit Sicherheit auch positive Seiten. Und irgendwann ist es dir egal, wenn du mit ihm gesehen wirst und er sich "komisch" verhält.

Ich würde dir raten, einfach mit deiner Freundin zu reden und ihr zu erklären, was bei dir abging und dass du sie gerne zurückwillst, aber Zeit im Umgang mit ihrem Bruder brauchst. Erklär ihr einfach, was du hier geschrieben hast.

Viel Glück!

Der Schalk

Ich würde mich auch nicht mehr bei dir melden!

Was erwartest du eigentlich?! Ihr kleiner Bruder ist geistig behindert! Der kann auch nichts dafür, wenn er so ist!

Du hast es eindeutig vermasselt. Es ist sowas von klar, dass sie zu ihrem Bruder hält, und dass sie verletzt ist, weil sie nicht erwartet hätte, dass ihr Freund sich so negativ gegenüber ihrem Bruder verhält!

charlieharlie
Fragesteller

Ich hasse ihren Bruder ja nicht, ich habe ja echt nichts gegen ihn es war nur ein blöder Spruch, ich hab mir echt nichts dabei gedacht.... :-(

Clrainbow774  26.05.2011, 17:09
@charlieharlie

Blöder Spruch?????? In Deiner Frage schreibst Du ja, dass Du Dich schämst. Also war das kein unüberlegter blöder Spruch, sondern DEINE Einstellung... Wie ich schon geschrieben habe, such Dir eine Freundin, die die perfekte Vorzeigefamilie hat und die sich dann für Dich schämt.

charlieharlie
Fragesteller
@Clrainbow774

Ich will aber keine andere, ich hatte noch nie so eine Frau wie sie. Ja ich schäme mich, ich gebe zu, aber auch nur weil es halt viele Menschen gibt, die dann dumm schauen und mir das sehr unwohl war und ich nicht wusste wie damit umgehen sollte.

Chrisvis  26.05.2011, 19:33
@charlieharlie

Na und?! Ist doch total egal ob die Leute dumm schauen! Als ob du je wieder was mit diesen Menschen zu tun haben würdest! Und ich denke nicht, dass es nur ein blöder Spruch war, denn du hast deiner Freundin gesagt, wie du dich in diesem Moment gefühlt hast! Und du hast gesagt, dass du dich für ihren Bruder geschämt hast!!

Chrisvis  26.05.2011, 20:41
@Chrisvis

Versuch dich bei ihr zu entschuldigen und ihr die Sache zu erklären.

Also, ich finde deine Freundin hat vielleicht ein bisschen übertrieben aber nicht mit ihrer Meinung sondern mit ihrem Geschrei Ich kann schon verstehen dass sie das total verletzt wenn du sagst das du ihren Bruder peinlich findest. Sie findet das auc h wahrscheinlich nicht leicht aber wenn du sie liebst dann musst du auch alles akzeptieren auch ihren Bruder. Ich selbst habe auch eine behinderte Schwester und ich weiß das ist schwer mit ihr wenn man zusammen in der Stadt ist und manchmal ist sie auch ziemlich laut, sodass alle gucken aber dann denke ich einfach : Lass sie doch gucken sollen sie doch denken was sie wollen, es ist nun mal so Vielleicht gehst du zu ihr und entschuldigst dich, und dann erzählst du ihr einfach dass du noch keine Erfahrungen davon hast und es dir leid tut, dass du sowas gesagt hast ... Ich denke dass sie die Entschuldigung an nimmt. Und dann probierst du das noch einmal mit dem Bruder ..:) Achte einfach nicht auf die anderen !!

Nein, ich glaube nicht, dass sie übertrieben hat .... du musst dich mal in ihre Situation hineinversetzen ... seit ihr Bruder da ist, hat sich ihr Leben total verändert! Die ganze Familie muss dauernd Rücksicht auf ihn nehmen, deine Freundin muss immer die "Klügere" sein, muss für ihn da sein, muss ihre Eltern unterstützen ... und auch später, wenn die Eltern mal nicht mehr leben, sollte deine Freundin unter anderem die Verantwortung für den behinderten Bruder übernehmen ... das ist alles nicht so leicht. Außerdem wird in unserer Gesellschaft jede Behinderung als Makel angesehen! Solche Leute sind Außenseiter ... und deine Freundin möchte keine Außenseiterin sein! Sie steht zwischen den "normalen" Leuten und ihrem behinderten Bruder! Deine Freundin steht unter einem großen Druck, auch wenn sie es selbst vielleicht gar nicht so merkt oder es überspielt! Sie möchte natürlich auch einen Freund, der total hinter ihr steht und sie unterstützt, der sich NICHT für ihren Bruder schämt ... denn das heißt für sie, dass du dich auch für sie schämst! Das ist alles nicht so einfach ... entschuldige dich bei ihr, ruf sie an, schreib ihr oder schau bei ihr vorbei und sag ihr, dass du es doch gar nicht so gemeint hast, dass das eine total ungewöhnliche Situation war, weil du vorher noch nie mit sowas in Berührung gekommen bist ...