Ich sage immer "aber"/ wie abgewöhnen?

3 Antworten

Sprich langsam und sei dir dem bewusst, was du sagst. Versuche, vorauszudenken. Wenn du merkst, dass ein "aber" folgt, baue absichtlich ein "doch" ein oder stelle gleich den ganzen Satz um (das ist aber kompliziert).

Ansonsten ... Das ist bestimmt nur eine Phase. Lass sie einfach vorbei ziehen. Ist ua auch nichts Dramatisches.

Ich hatte sowas auch mal mit "halt" im Sinne von "eben". Also z.B.: "Das ist halt so" oder "Ich mag es halt nicht wenn ..."

Naja, da hat meine Mutter mich auch ständig drauf angesprochen. Es ist aber irgendwann von selbst weggegangen.

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder dir fällt es schon auf bevor du es sagst, dann musst du dich einfach dazu zwingen, es nicht zu sagen. Ansonsten mach dir einen gewöhnlichen Haushaltsgummi ums Handgelenk und immer, wenn dir auffällt, dass du es wieder gesagt hast, lässt du den Gummi gegen dein Handgelenk schnippsen. Alternativ kannst du dich auch jedes mal kneifen (übertreib es nur nicht ;)). Wenn jedes mal ein leichter Schmerz auftritt, nachdem du "aber" gesagt hast, müsste dein Gehirn ganz schnell merken, dass es das lieber vermeiden sollte. Meiner Erfahrung nach eine gute Methode, sich blöde Angewohnheiten abzugewöhnen :)

Lg

Eine hilfreiche und gute Methode ist es, wenn du dir mal beim Sprechen zuhörst. Überlege, ob man das Wort wirklich braucht oder ob man es irgendwie vermeiden kann. Leises Vorsprechen, wenn man alleine ist, kann da ein sehr gutes Training sein. Eine weitere gute Hilfe kann sein, wenn man sich vor dem Aussprechen gedanklich die Worte gut zurecht legt und das Aber einfach rausstreicht.