Ich quäle mich mit meinen Gedanken und weiß nicht, wie ich mich ablenken soll?

6 Antworten

Hallo samsunggala6,

ich kenne dein Problem und weiß wie es ist ständig von den eigenen Gedankenkreisen verfolgt zu werden. Womit ich sehr gute Erfolge erzielt habe ist die tägliche Meditation, am Anfang kannst du mit 5-10 Minuten pro Tag anfangen, du wirst bald merken, wie dich die Gedanken nicht mehr so beschäftigen werden und du viel gelassener und lockerer damit umgehst. Solltest du irgendwelche Ängste haben, ist die beste Methode sich diesen schonungslos zu stellen - du wirst merken, dass diese völlig unbegründet waren.

Gute Methoden zur Bewältigung von negativen Gedanken sind außerdem: Sport (v.a. Kraftsport, du baust auch ein enormes Selbstbewusstsein auf, wenn du regelmäßig Sport treibst, oder auch Joggen um den Kopf frei zu bekommen) Wenn es dir möglich ist gehe in die Natur, lerne die Zeit mit dir alleine schätzen und konzentriere dich auf deine Ziele.

Überlege welche Tätigkeiten dir Spaß machen, oder probiere auch einmal etwas ganz Neues aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell Dich unter eine kalte Dusche!

Klingt krass und ist es auch.

Aber Du wirst Dich wundern, wie schnell all Deine Gedanken weg sind.

Oft hilft es, seine Gedanken aufzuschreiben, oder mit einem Freund oder Vertrauten zu sprechen.

Die Gedankenspirale unterbrechen durch Bewegung, Spaziergang, Sport, Fahrradfahren, Telefonate, Treffen.

Du musst versuchen, Dich aufzuraffen, auch handwerkliche Tätigkeiten, Basteleien lenken sehr gut ab.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen das nicht endenwollende Gedankenkarussell im Kopf hilft die Bachblütenessenz "White Chestnut":

Lass` dir in der Apotheke deines Vertrauens ein sog. Einnahmefläschchen herstellen und nimm davon mehrmals täglich ca. 6 Tropfen ein...

Entweder direkt unter die Zunge - oder in ein Glas Wasser, das du schluckweise austrinkst...

Sehr bald wirst du merken, dass die Spirale der immer gleichen Gedanken sich auflöst.

Alles Gute für dich ! ;)

Kommt auf Deine Gedanken drauf an und was Dir im Leben Spaß/Freude macht. Eine Arbeit wo man sich körperlich bewegen kann ist auch super, gibt es leider nur nicht mehr so häufig. Ich glaube die Leute hatten früher weniger Depressionen weil sie dauernd in Bewegung waren.