Ich muss jetzt eine lose Zahnspange tragen und habe öfters auf die Spange drauf gebissen und da ist ein Teil abgebrochen was soll ich tun?

4 Antworten

Geh auf jeden Fall mit allen Teilen zu deinem Kieferordhopäden. Die stellen dir eine neue. War bei mir damals auch so, als bei meiner festen Zahnspange allerdings ein Draht rausgesprungen war.

Wenn das abgebrochene Stück irgendwie wichtig war oder wenn die Bruchkante dich stört: Zahnspange nicht mehr tragen. Wenn ein unwichtiges Plastikteilchen abgebrochen ist und die Spange immer noch passt: normal weiter anziehen. In jedem Fall gleich morgen beim Kieferorthopäden anrufen. Eventuell kann man die Spange ganz einfach reparieren. Je nach dem, wie heftig du dadrauf rumgekaut hast, muss man aber auch eine neue Spange herstellen und dafür evtl. erst neue Abdrücke machen.

leruffy
Fragesteller

Ich habe das abgebrochene Stück drangeklebt sodass die Spange richtig passt wie sie soll

Die Spange ist sehr empfindlich. Immer fleissig tragen, und nach möglichkeit nicht zu hart drauf beissen.