Ich muss für Klassenarbeit über besuch der alte dame schreiben und muss analysieren ob man Gerechtigkeit kaufen kann?

Kann mir jemand helfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in dem Buch Besuch der alten Dame ist eigentlich der Grundgedanke eben die Käuflichkeit des Menschen, auch im Bezug auf Gerechtigkeit. Also so wurde es besprochen als ich das Buch letztes Jahr im Unterricht hatte. Es geht ja eben darum, dass die Dame also Claire viel Geld dafür bietet, dass jemand diesen Typ Alfred oder so umbringt. Zuerst tun alle Leute im Dorf so, als ob sie das ganz schlimm fänden und niemals machen würden. Dann fangen aber alle an, sich ganz viele teure Sachen zu kaufen, das heißt sie rechnen damit, dass jemand früher oder später den Mord begehen und die Gemeinde das Geld bekommen wird, weshalb Alfred Panik kriegt. Er weiß schließlich, was auf ihn zukommt und dass er seinem Schicksal nicht entgehen kann. Schlussendlich begehen alle Dorfbewohner gemeinsam den Mord, lassen es für die Medien jedoch anders aussehen und bekommen das Geld. Das Ende bedeutet also, dass auch wenn sie es nicht offen sagen, die Menschen alle käuflich sind wenn der Preis stimmt und auch Gerechtigkeit sozusagen gekauft werden kann, denn die Gemeinde begründet ihr Handeln und den Mord damit, dass es ja nur gerecht sei, dass Alfred nach dem, was er Claire angetan hatte, sterben muss. Und das obwohl es sie davor keinen feuchten Pfurz interessiert hat, was Claire angetan wurde. Sie interessieren sich erst um die sogenannte Gerechtigkeit, als es um Geld geht. Das heißt eigentlich geht es gar nicht um Gerechtigkeit, sondern nur um Geld und die Gerechtigkeit ist käuflich.

Ich hoffe das hat irgendwie für dich Sinn gemacht und ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beren1215
Fragesteller

Kannst vielleicht argumentieren warum Grundgedanke kauflichkeit des menschen ist hast du eine bsp aus buch

Gerechtigkeit ist ein Ideal, welches unerreichbar ist, weil das Unrecht, welches zugefügt wird, nur sehr selten rückgängig gemacht werden kann.

Das gelingt bei Betrug, oder Diebstahl hin und wieder, manchmal auch bei solchen Dingen wie Ehebruch, aber ob es gelingt, hängt stark davon ab, ob die, die durch das Unrecht in Nachteil gerieten, entschädigt werden konnten.

Es misslingt, bei solchen Untaten wie bspw. Mord.

Das bedeutet, dass es Unrecht gibt, welches die Herbeiführung echter, vollständiger Gerechtigkeit unmöglich macht, durch die Zufügung irreversiblen, unkompensierbaren Nachteils.

Der Mensch ist käuflich, dafür gibt es mehr Beweise, als Zweifel hieran. Das bedeutet, es ist jeder Beteiligte an einem polizeilichen oder juristischen, noch an dem legislativen Verfahren zur Verfassung von Gesetzen, und noch hierüber, in höchster staatlicher Position, etwaig, schlimmstenfalls, korrupt.

Die Geschichte kennt gekaufte Mörder, Zeugen, Anwälte, Staatsanwälte, Richter, Polizisten, Kommissare, Henker, Gesetzgeber, Staatsoberhäupter, usw.

Theoretisch ist ihre Problematik hiermit beantwortet.

Praktisch braucht es natürlich auch die Menge an Geld, und den korrumpierbaren Menschen hierzu.

Irgendwann vor 40 bis 42 Jahren wurde dieses Drama "Der Besuch der Alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt im Deutschunterricht bei uns behandelt. Ob ich eine Klassenarbeit darüber geschrieben habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ich bin mir aber sicher, dass es in jeder gutsortierten öffentlichen Bücherhalle mindestens 7 - 10 verschiedene Sekundärliteraturhefte darüber geben wird, à la "Königs Erläuterungen".

Darüber hinaus ist auch im Internet sehr viel dazu zu finden.

Bestimmt gibt es Kommentare zur konkreten Fragestellung, ob man Gerechtigkeit kaufen könne, am Beispiel des gelungenen Versuchs der sehr reichen Dame Claire Zachanassian, durch Bestechung Lynchjustiz ausüben zu lassen.

Ist dies dann aber auch "Gerechtigkeit"?

Quelle:

Der Besuch der alten Dame – Wikipedia

Viel Spaß bei deinen Überlegungen!

Dann schau es dir an:

Der Besuch der alten Dame (1959

https://www.youtube.com/watch?v=w2RV5Dj3BSk

Beobachte die einzelnen Charaktere gut und hör genau hin.

Mach dir Notizen, was du in deiner Analyse verwenden willst.

Du kannst es dir natürlich auch mehrfach ansehen. Wenn dir das ganze Stück geläufig wird, du dich gut auskennst, dann hast du einen besseren Überblick und kommst mit der Analyse gut voran.

Aber die Frage "ob man Gerechtigkeit kaufen kann?" wird dadurch nicht endgültig geklärt, da wir es in dem Stück ja nur mit einer Handvoll Leute zu tun haben.