Ich muss auf die Bank oder zur Bank?

9 Antworten

Hallo,

man hört beides, auf die Bank und zur Bank.

Wie bei der Frage, ob man zu, zum oder nach Aldi / Lidl geht, kommt es auch darauf an, wo man sich in Deutschland befindet.

AstridDerPu

Ich muss auf die Bank -> Du musst auf das Gebäude rauf, aufs Dach der Bank (Oder wenn du die Sitzgelegenheit meinst: Ich muss mich auf die Bank setzen)

Ich muss zur Bank -> Du musst zum Bankgebäude gehen (Oder wenn du die Sitzgelegenheit meinst: Ich muss zur Sitzbank hin.)

Ich setze mich auf die Bank, aber gehe zur Bank. Bei einer längeren Wanderung gehe ich zur Mittagsrast auch schon mal zu einer Bank und setze mich auf sie.

Zur Bank

Auf die Bank, wenn du dich hinsetzen willst.

Kommt darauf an wie der Satz weiter geht.

Erstens: Meinst Du ein Geldinstitut?

Zweitens: Bist Du vielleicht Dachdecker?