Z Board macht ohne K CPU nicht viel Sinn. Entweder B Board oder K CPU nehmen.

RAM sollte schneller sein. 5600mts oder den memory Controller etwas übertakten mit 6000mts RAM.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Bei einem 1000-1100€ Budget kannst du mit einem AMD-AMD System etwas kosteneffizienter mehr Leistung rausholen: https://de.pcpartpicker.com/list/NrtDz6

Schnellere Grafikkarte, am5 (gibt dir Upgrade-Möglichkeit zum 7800x3d später) und ich hab etwas schnelleren Ram unter bekommen. Falls es dich stört dass das 5€ über 1100 ist, kannst du die 16gb (2x8) Version von dem Ram nehmen, dann bist auch wieder im Limit.

Um den etwas teureren Prozessor und Ram einbauen zu können, hab ich einen ebenfalls sehr starken CPU-Kühler zum halben Preis von dem alten eingebaut, beim Netzteil etwas eingespart (das a650bn ist zwar Bronze certified, aber lass dich davon nicht täuschen es ist nämlich immer noch oberes C-Tier und sehr verlässlich und gut zugeschnitten für diese Komponenten). Das Mainboard hat auch weniger gekostet^

hier mal ein direkter Vergleich:

Bild zum Beitrag

lg

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Ich würde den PC auf geizhals zusammenstellen weil es bei pc partpicker sein kann dass die Produkte nicht Lieferbar nach Deutschland sind. Du findest auf dem PCGH Discord Leute die dir helfen könnten bei deiner suche. Die Leute dort wissen was sie machen. Sie leisten großartige Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung