Ich möchte Programmieren lernen. Welche für den Kindle verfügbaren Bücher sind ein guter Einstieg für die ersten Schritte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Programmiereinsteiger würde ich C# empfehlen. Diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar.

Hier gibt es ein passendes Buch dazu: https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-c-sharp-mit-visual-studio/ Das gibt es als gedrucktes Buch und auch als E-Book für den Kindle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Sie müssen sich dann nur noch folgende Dinge installieren:

  • Visual Studio https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Das besteht aus einem Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und einem Compiler der aus dem Programmcode eine EXE-Datei erzeugt.
  • Das empfehle ich auch noch: https://wixtoolset.org/releases/ Damit kann man sein in Visual Studio fertig kompiliertes Programm in ein MSI Installationspaket verpacken. Das MSI-Format ist windows-zertifiziert. Sie benötigen die WiX Toolset build tools und die WiX Toolset Visual Studio Extension. Das ganze funktioniert so: Beim Kompilieren mit Visual Studio wird auch eine Protokolldatei erzeugt. Anhand dieser Datei wird dann das MSI Installationpaket gebaut. Ideal wenn man sein Programm weitergeben/veröffentlichen möchte.

cuser03  25.08.2021, 12:49

Für Anfänger ist Javascript besser. Die Meisten C# Jobs fordern heutzutage sowieso auch Javascript Kenntnisse (Angular, React etc.), um auch im Frontend tätig zu werden, während es auch viele reine Javascript Jobs gibt, wo es im Front- und Backend (Node.js) verwendet wird.

grtgrt  25.08.2021, 15:48
@cuser03

JavaScript erscheint mir für Anfänger gar nicht geeignet (Die große Zahl unterschiedlicher Möglichkeiten, es zu nutzen, wird für Anfänger mehr verwirrend als nützlich sein).

cuser03  25.08.2021, 16:13
@grtgrt

Es geht darum schnell Geld zu verdienen, mit C# müsste man später oft auch Javascript lernen, während JS alleine häufig reicht um einen Entry Level Job zu bekommen.

grtgrt  25.08.2021, 18:27
@cuser03

Das würde mich wundern.

Wie sehen das andere hier? Insbesondere potentielle Arbeitgeber?

grtgrt  25.08.2021, 19:12
@cuser03

Was in diesen Job-Angeboten gesucht wird — auch nicht als Junior Programmer — sind ganz sicher keine Leute, denen Zeugnisse fehlen, die für den Job ausreichende Ausbildung nachweisen.

Sich irgendwie selbst ein klein wenig mit JavaScript bekannt gemacht zu haben, reicht nicht.

Kandidaten müssen schon

  • entweder Programmier-Erfahrung nachweisen können (durch Zeugnisse oder überzeugende Arbeitsproben)
  • oder eine Ausbildung, die so anspruchsvoll war, dass man ihnen zutraut, sich schon im ersten Projekt die notwendige Übung im Programmieren in kürzester Zeit selbst anzueignen.
cuser03  25.08.2021, 19:24
@grtgrt

Ja hier stimme ich auch zu, aber denke dass man potentiell mit Javascript noch eher als Quereinsteiger Chancen hätte, irgendwie reinzukommen, ist halt weiter verbreitet und der technische Anspruch im Frontend ist meistens niedriger, weswegen da etwas weniger rigoros aussortiert wird nach formellen Abschlüssen.

grtgrt  25.08.2021, 21:41
@cuser03

Meine Vorhersage: Wenn ein Schüler glaubt, sich ohne fremde Hilfe zu einem brauchbaren Programmierer gemacht zu haben (der zudem nur JavaScript kann), wird er bestenfalls einen Arbeitgeber finden, der als Gründer eines bisher nur aus wenigen Personen bestehenden Unternehmens selbst noch kaum Erfahrung mit Software-Entwicklung hat.

cuser03  25.08.2021, 22:16
@grtgrt

Ja am Besten wäre wahrscheinlich HTML/CSS/Javascript + Fachinformatiker Ausbildung oder Umschulung.

Den Kindle betreffenden Teil der Frage beantwort Google: https://www.google.com/search?q=programmieren+lernen+kindle

|

Es erscheint mir allerdings überhaupt nicht sinnvoll, deine erste Programmiersprache danach zu wählen, ob es ein auf Kindle lesbares Lehrbuch dazu gibt.

Lies besser erst mal:

Welche Programmiersprache willst du lernen und was ist deine berufliche/schulische Situation?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

thooasvg
Fragesteller

Welche ist denn am besten geeignet für einen blutigen Anfänger mit aus dem Spielen entstandenen Interesse an der Thematik? Bin Bürokaufmann. Aufgrund einer schweren Körperbehinderung gestaltet sich die Arbeitssuche schwierig. Das Jobcenter hat mich auf nicht erwerbsfähig geschrieben, wogegen ich zurzeit anwaltlich vorgehe um nicht mit 22 gegen meinen Willen verrentet zu werden. Will mich selbst weiterbilden um meine Jobchancen zu erhöhen indem ich etwas dazulerne was eben nicht jeder mit meiner Ausbildung auch kann. Sehe das Programmieren da mit am sinnvollsten, weil sich hier eben Interesse mit guter Umsetzbarkeit (bei Arbeiten am PC steht mir meine Behinderung so gut wie nicht im Wege) trifft.

cuser03  25.08.2021, 12:38
@thooasvg

Halte Javascript für am Besten geeignet für Anfänger die schnell einen Job finden wollen. Relativ einfach zu erlernen und extrem weit verbreitet.