Ich möchte nach Amerika auswandern?

6 Antworten

Für den groben Überblick:

"Die Green Card ist das Dokument, das Sie für eine Einwanderung in die USA brauchen. Die Green Card heißt in der offiziellen Behördensprache „United States Permanent Resident Card“. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, an die begehrte Green Card zu kommen:

  • per Antrag
  • per Lotterie

Im Prinzip kann jeder eine Green Card beim US-Generalkonsulat in Frankfurt beantragen, der folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Am besten Abitur, auf jeden Fall Realschulabschluss und zusätzlich eine Berufsausbildung
  • Polizeiliches Führungszeugnis ohne Eintrag
  • Gesundheitsprüfung von Vertragsarzt bestanden
  • Eine positive Bankbilanz und genügend Rücklagen, um in die USA zu reisen und einige Monate zu finanzieren"

https://www.focus.de/reisen/praxistipps/auswandern-in-die-usa-das-muessen-sie-wissen_id_7557736.html

Erstmal brauchst du eine United States Permanent Resident Card (Gren Card). Da ist aber relativ schwer dranzukommen. Daher gehen viele den Weg über ein Arbeitsvisum. Aber auch da gibt einige Dinge zu beachten.

Hier ist das ganz gut aufgedröselt.

https://www.usvisaservice.de/visum-usa/arbeitsvisum/

Du brauchst ein entsprechendes Visum. Mit 18 wirst du ja noch nichtmal ne Ausbildung oder Studium haben, bist also ungelernt. Da stehen die Chancen schonmal schlecht.

Für ein eigenständiges Leben benötigst du MINIMUM 100.000 Euro als Startkapital, wenn dir nicht gerade jemand monatlich Geld schickt.

Also Alles in Allem ein Wunschtraum, der mit 18 ohne entsprechende finanzielle Mittel nicht umsetzbar ist.

Geh doch in Deutschland studieren und absolviere ein Semster in den USA. Dann kannst dir es nochmal überlegen. Ich war in Los Angeles und fand es schrecklich.

Haus und Auto sind nicht klar. In L.A. wohnen nicht wenige in ihren Autos. Mit 18 ist schonmal Unfug. Es sei denn, du hast Familie dort und kannst studieren oder dergleichen. Mache hier erstmal eine ordentliche Berufsausbildung, die auch dort sehr gefragt ist, dann sieh weiter.

Grundsätzlich gilt, was du willst, ist nicht ausschlaggebend, wollen die dich dort auch?

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Fazit: Ein Auto und ein Haus, kommen sehr viel später auf die to-do-Liste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung