Ich möchte mit JavaScript ein Multiplayer Webbrowser Spiel programmieren, wie mache ich das am besten? Wie geht es zum Beispiel mit Schere Stein Papier?

5 Antworten

guck dir doch ein YouTube Tutorial an? Das hier zu erklären, wäre viel zu umständlich und zu lang.

Wenn du bereit dafür wärst, wüsstest du genau, was du tun musst. Beim Spiel an sich kommt es natürlich darauf an, ob jetzt die volle Bewegung der Schere animiert wird, was natürlich schwieriger ist, als wenn du nur in einem Feld eine Schere anzeigst.

Im einfachsten Fall hast du drei Buttons und zwei Felder für Schere, Stein oder Papier.

Da es ein Multiplayer-Spiel ist, müssen beide Spieler natülich synchronisiert werden. Dazu würde ich am besten WebSocket verwenden.

An dieser Stelle wäre es auch schon überlegenswert, ob man denn nicht Java im Backend verwendet.

Letztendlich müssen beide Spieler innerhalb eines vom Server bestimmten Zeitintervalls einen der Buttons betätigen. Die verbleibende Zeit sendet der Server den Clients regelmäßig zu, sodass sie angezeigt werden kann, z. B. durch eine kleine Animation.

Ist das Zeitinterval vorüber, fordert der Server von beiden den gedrückten Button an. Dadurch kann dem jeweils anderen Client die Entscheidung des anderen mitgeteilt und im zugehörigen Feld dargestellt werden.

Ggf. baut man zusätzlich einen Punkte-Zähler und eine Highscore-Liste in den Server ein, dann hat man zugleich Datenbanken mit ins Spiel gebracht.

Du solltest klar und strukturiert planen, welche Funktionen dein Spiel enthalten muss und diese dann in einer logischen Reihenfolge umsetzen, testen und verbessern.

Solltest du hier aber überhaupt nicht voran kommen, ist es für so ein Spiel wohl noch zu früh.

Hier mal ein paar Stichpunkte, denn eine ausführliche Beschreibung hängt von deiner Idee des Spieles ab

- socket.io
- Datenbank wie MongoDB
- pixieJs / phaser Js
- ThreeJs
- NodeJs
- Serversicherheit
- Datenverschlüsselung

DM6835
Fragesteller

Gerade bei den letzten beiden Dingen kenne ich mich nicht so gut aus. Wie kann ich das ändern?

Das machst du am besten, indem du den ganz normalen Analyseprozess durchläufst, so wie du es bei der Bildung eines Algorithmus zur Lösungsfindung ebenso tust.

Schau was du brauchst, teile in Arbeitspakete auf, recherchiere zu Themen, die dir noch unbekannt / unklar sind und suche dir zudem Hilfsmittel wie Frameworks / Bibliotheken. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.