Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen, was muss ich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DunnoWhoAmI,

es gibt wichtige Dinge die du vor dem Kauf eines neuen Prozessors beachten musst:

1. Welcher Sockel soll verwendet werden?

2. Hat dein Rechner genug Arbeitsspeicher damit der Prozessor vernünftig genutzt werden kann?

3. Hat dein Netzteil genug Leistung?

4. Hast du einen guten AirFlow im Gehäuse?

5. Für was soll die CPU genutzt werden, und wie viel Geld steht zur Verfügung?

-----------------------------------------------------------------------------------------

1. Welchen Sockel du hast, findest du heraus in dem du den Modellnamen deines Motherboards im Internet eingibst, oder einfach das Programm CpuZ herunterlädst und dort nachschaust.

2. Eine guter Prozessor benötigt einen gewissen Stand an Arbeitsspeicher der mit einem (ich würde behaupten mindestens 1600 Mhz) läuft, damit der Prozessor auch das leistet was man erwartet. 4 GB sind das mindeste, und 8GB wären in meinen Augen optimal.

3. Mit einem neuen Prozessor erhöht sich höchstwahrscheinlich die Watt Zahl, die erfordert wird um die CPU zu versorgen. Hat dein Netzteil genug Reserve Leistung, dann kann du es unbesorgt weiterverwenden. Du weißt nicht viel viel Watt dein Netzteil liefern kann? Case aufmachen und am Netzteil selbst nachschauen.

4. Mit der höheren Watt Zahl, erhöht sich auch die Wärmeentwicklung und somit musst die CPU auch dementsprechend gut gekühlt werden. Wenn du den normalen Box-Kühler verwenden möchtest (der wie der Name schon sagt, in der Box mitgeliefert wird) dann solltest du genug Lüfter im Gehäuse haben, damit deine Komponenten schön kühl bleiben. Darüber brauchst du dir aber eher weniger Gedanken machen, wenn du bereits einen guten Kühler verwendest oder einen mit dazu kaufst.

5. Wenn du bspw. Spielen möchtest, dann lohnt es in den meisten Fällen erst eine gute CPU zu kaufen, wenn man eine starke oder ausreichende Grafikkarte besitzt. Möchtest du aber Videobearbeitungen durchführen, dann brauchst du eine starke CPU mit am besten vielen und vor allem hochgetakteten Kernen. Ich finde Intel CPU`s eignen sich dafür hervorragend. Falls du aber einen Sockel für AMD hast, dann ist das eher von Nachteil (je nachdem was du machen willst).

Schreibe uns also deine Vorstellungen was du mit dem Prozessor machen möchtest und wie es mit dem Rest der Komponenten steht und wir werden versuchen die richtige CPU für dich zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Das der Prozessor auf deinen Sockel passt und du genug power hast. Außerdem sollte der Kühler ordentlich kühlen.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Und wie kann ich das alles nachprüfen?

R3HAX  05.05.2016, 18:37

Check dein Mainboard, sag, wofür das Teil gedacht ist und ob du OCen willst. Budget ?

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@R3HAX

Was soll ich am Mainboard checken?

Der Prozessor ist zum zocken gedacht und Budget ist erstmal egal

R3HAX  05.05.2016, 19:10

Welchen Sockel es hat !

Auf den Sockel deines Mainboards zu aller erst. Wenn auch der neu sein soll, empfehle ich in jedem Fall einen Intel-Prozessor.

Was hast du denn für ein Mainboard? Die CPU muss ja von dem Board unterstützt werden.