Ich möchte mir ein Fahrzeug reservieren lassen?

15 Antworten

Ich als Verkäufer würde mich nicht darauf einlassen.

Es gibt einen Interessenten, derb erklärt mir, dass er noch 2 Monate braucht, um Geld für den Kauf zu besorgen?!

Da wäre ich sehr skeptisch. Wer sagt mir denn, ob der potentielle Käufer im Oktober nicht sagt: "Ich brauche noch mal 2 Monate, um mir das Geld zu leihen" ?

Wenn dann würde ich auf sofortige Zahlung des vereinbarten Preises bestehen und "Aufbewahrungskosten" für den Wagen in Ansatz bringen.

Ohne Anzahlung würde ich auch nichts reservieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Verhandelbar ist alles. Ich würde es nicht machen. Was, wenn du doch nicht kaufst? Dann ist das Auto 2 Monate später unter Umständen weniger Wert, weil der TÜV-Termin näher gerückt ist, ebenso der Inspektionstermin und älter geworden ist das Auto immerhin auch ein wenig.
Von Kosten, die in der Zwischenzeit anfallen ganz zu schweigen.

Fahr hin, schau dir das Auto an. Wenn es dir gefällt, kauf es und vereinbare, dass du es erst im Oktober abholst. Dann hat der Verkäufer was festes in der Hand und ihr seid beide auf der sicheren Seite.

das ist eine privatsache zwischen dir und dem Verkäufer. er muss es aber auch nicht machen.

mache mit ihm eine Besichtigung aus und bei gefallen kannst du ja dann die Anzahlung tätigen

Sollte eigentlich schon machbar sein, den bis Oktober reservieren zu lassen. Ich würde dir aber empfehlen, dir den Wagen vorher natürlich anzusehen und eine Probefahrt damit machen.

Und wenn du dann zufrieden bist, und ihm eine Anzahlung leistest, in welcher Höhe auch immer und ihr das schriftlich festhaltet sollte dem nichts im Wege stehen.

Ich hätte jedoch bedenken, da das Fahrzeug dann 1,5 Monate beim Anbieter steht.

Hatte selbst schon mal den Fall, ein Auto beim ersten Besuch gleich mitzunehmen und dann kam die böse Überraschung. Dort war ne Reperatur fällig, dies und das...