Ich möchte mich als Bauingenieur selbstständig machen aber weis nicht mit was genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können dir natürlich keinen Weg vorgeben, du wirkst aber durch die Frage noch sehr unsicher. Lass dich doch mal bei deiner zuständigen Kammer beraten, was mit deiner Vorbildung und Berufserfahrung am realistischsten ist und wie man sowas am besten anstellt. Nach der Beratung kannst du immer noch entscheiden, ob der Weg in die Selbstständigkeit tatsächlich der deine ist. Wie es auch kommt, viel Erfolg und alles Gute!

Hallo Bernd,

wäre es eine Möglichkeit für Dich, dass Du Deine Tätkeit als "selbständiger Bauingenieur" erstmal im Nebenberuf "probierst"?

Das hat den Vorteil, das Du Deine Ideen erstmals "probieren" kannst - bevor Du Deinen Hauptjob an den Nagel hängst?

Ist natürlich auch die Frage ob Dein jetziger AG damit einverstanden ist.

Es grüsst s'Fjolnir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bernd361
Fragesteller

Ich muss mal wirklich mir alleine Zeit gönnen und mir ein Plan machen. BauIngs können ja auch freiberuflich unterwegs sein. Ich muss mir mal einen Fahrplan machen und dann mich von Experten der ihk oder Kammer beraten lassen.
was ich auf alle Fälle machen möchte ist erst mal nebenberuflich gründen damit ich finanziellen Puffer habe.

Hallo Bernd.

Trotz Berufserfahrung bist du offensichtlich nicht bereit für die Selbständigkeit. Denn wir können dir hier den Weg nicht vorgeben.

Ich rate dir dringend von der Selbständigkeit ab, bevor du nicht einen eigenen Plan aufgestellt hast.

Bernd361
Fragesteller

Ich mach mal ein mindmap und Businessplan mit einpaar Variationen und erstelle mir dann ein Plan und lass mich dann mal von der Kammer beraten.

Rolajamo  29.06.2021, 10:16
@Bernd361

Ich denke auch, dass ist ein guter Weg.
Und am besten nicht direkt zu 100% in die Selbständigkeit, lieber ein fließender Übergang zur finanziellen Absicherung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bernd361
Fragesteller
@Rolajamo

Denke ich auch. Für mich ist das ein langfristiges Projekt.

Du sollst schon das machen wovon Du andere von Dir überzeugen kannst.

Was Du kannst mußt Du doch selbst wissen.

Wenn nicht, dann bleibe doch lieber ein Angestellter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung