Ich möchte meine Acer Predator G3-605 aufrüsten was soll ich tun?

Technische Daten - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Grafikkarte, evtl. Netzteil und Arbeitsspeicher.

Ich vermute aus preislicher Sicht ist für dich eine GTX1060 6GB oder RX580 am sinnvollsten. Darunter lohnt nicht. Keine mit 3GB, keine 1050ti. Die 1060 lässt sich eigentlich problemlos am vorhandenen Netzteil (welches und wie alt??? Evtl. auch ein Foto vom Aufkleber machen) anschließen- zusätzliche Stromanschlüsse vorsichtshalber dennoch beachten. Die RX580 verbraucht einiges mehr an Strom und könnte bereits zu viel fürs Netzteil sein. Diese sind in Fertig Rechnern oft nur für das vorhandene ausgelegt und wenig für Aufrüstungen geeignet.

Netzteil tauschen - je nachdem welches vorhanden ist und wie alt es ist. Langen würde ein Pure Power 400W für nahezu alles. - und nein, 400W sind nicht immer 400W. Daher ist eine genaue Bezeichnung des vorhandenen wichtig.

RAM auf 16GB aufstocken. Da musst du mal schauen wie viele DIMMs bereits verbaut sind. Einer oder doch zwei? Wie viele Steckplätze sind vorhanden - zwei oder vier? Viel beachten musst du da auch nicht. DDR3 DIMM (kein SO-DIMM und kein ECC) passt überall. Das da was nicht passt oder läuft ist recht unwahrscheinlich.. am wahrscheinlichsten wird wohl noch eine maximale RAM Größe sein, nicht, dass das Mainboard nur max 4GB pro Slot verarbeiten kann oder sowas..

Oder einfacher für dich: Welches Mainboard hast Du? Wie viele RAM DIMMs? Welches Netzteil und wie alt ist es? Dann kann man auch eine Empfehlung wie und warum ausgeben

AaronJerome
Fragesteller

Erstmal danke,
aber würdest du mir empfehlen ihn zu verkaufen? Bei Ebay steht er für 800€ drin, weil ich kenne mich :D bis ich fertig bin, hab ich schon 1000€ reingesteckt!

Kommt drauf an welches Board du drin hast.Das wird Noname Elektroschrott sein :D Am besten mal googlen welche Software das erkennt und damit nachschauen wie das Board heißt. Ich meine es geht auch CPU-Z

Der Rechner ist an sich noch top. Der Prozessor reicht dir noch dicke, auch wenn er leider nur minimalst übertaktet werden kann (theoretisch auf ~4,1 GHz). Habe die K-Variante verbaut und bekomme überall auf guten Einstellungen mindestens 100 FPS.. in CSGO teils sogar 300.

Die Grafikkarte sieht dagegen etwas mager aus. Die würde ich zeitlich mit dem RAM tauschen. Am besten schaust du mal auf Ebay... DDR3 bekommt man hinterher geworfen. Ein gutes Dual Kit mit 1866 MHz oder gar höher bekommst du bereits für etwa 60 Euro. Wichtig: du brauchst DDR3 mit 2 Riegeln, da dein Board vermutlich pro Kanal 2 Slots hat. 4x4 GB ist langsamer als 2x8 GB, ganz bestimmt brauchst du aber 16GB Arbeitsspeicher ins gesamt. Deinen alten Riegel kannst du für nen 20er verkaufen. Danach ist die Taktrate wichtig... mindestens 1600, kannst aber auch schon billig 2400er bekommen. Die Latenz sollte auf 9 bzw. bei 2400er RAM auf maximal 11 sein. Alles drüber ist langsamer.

Bei der Grafikkarte gibt es nicht viel zu sagen. Bei wenig Geld hol dir eine GTX 1050ti mit 4GB, mit etwas mehr Geld eine 1060. Mehr lohnt sich auf die CPU eigentlich kaum. Außer du hast halt wirklich Kohle zur Verfügung, dass du das nicht auf die Goldwaage legen musst. Dann nimm eine 1070, wobei du aufpassen musst... teilweise lohnt sich schon eine 1070ti. Drüber auf keinen Fall.

Gebraucht bekommst du schon eine GTX 780ti für 110-140 Euro, die ist auf Niveau mit einer 1060 bzw. 970. Allerdings ein mieser Stromfresser. Demnach solltest du, wenn die Kiste schon auf ist, eventuell auch dein Netzteil durch ein Be Quiet 400 Watt Pure Power ersetzen, das wird das billigste sein

asdundab  25.07.2018, 03:10

Beim Netzteil musst du aufpassen, dass das Board auch einen 20/24 PIN Anschluss hat.

Sollte eigentlich schon alles laufen.

Für Gaming würde ich definitiv zuerst die Grafikkarte aufrüsten (ab GTX 1060-6GB ist es sinnvoll.)

Dann den RAM auf 16 GB.

Aufmachen, gucken was für extra Stromanschlüsse die 760 hat (tippe mal auf zwei 6-Pin, kann aber auch was anderes sein) und eine 1060 mit genau der gleichen Anschlusskonfiguration kaufen. Ne 1050 Ti macht keinen Sinn.

Am besten wäre es wenn man dein budget wüsste.

Prinzipiell würde ich alles aufrüsten.

Aber zuerst würde ich mal ne neuere Grafikkarte besorgen.

asdundab  25.07.2018, 01:43
"Prinzipiell würde ich alles aufrüsten."

Ach, die CPU tuts noch, außer er geht Richtung High End, dann kann er aber auch gleich ein neues System bauen.

DragHunt13  25.07.2018, 01:44

hast recht sry meinte ich anders