Ich möchte mein Computer aufrüsten, was würden Sie empfehlen?

6 Antworten

Was die Ursache der technischen Probleme ist, kann ich leider nicht sagen. Das ist nicht mein Fachgebiet.

Zum Upgrade:

In dieser Preisklasse halte ich ein Upgrade mit teils gebrauchten Teilen für klug, um am Ende einen klaren Leistungsunterschied zu erzielen. Bei ausschließlichem Neukauf wäre das Ergebnis u.U. etwas ernüchternd.

Anbieten würde sich da ein gebrauchter Ryzen 5 3600 für ca. 100€. Unter Umständen passt auch der minimal bessere 3600X ins Budget. Der läge dann gebraucht bei 140-150€ - Ich finde nicht, dass er die +40-50€ wert wäre, aber wenn Du kein Problem mit den Mehrausgaben hast, ist das eine Option. Dazu käme je nach Geldbeutel, Anspruch und Gehäusegröße eins der folgenden Mainboards:

Das Gehäuse sieht mir auf den ersten Blick nach mATX aus - Check aber unbedingt vorher ab, ob da vielleicht nur proprietäre Boards reinpassen. Soll vorkommen.

Wenn Du unbedingt wieder 32GB RAM brauchst, wären diese RipJaws hier etwas für Dich. Wenn die Sticks beleuchtet sein sollen, interessieren Dich vielleicht die hier von Corsair...aber das Gehäuse hat auf den Produktbildern, die ich gesehen habe, sowieso kein Sichtfenster (oder?).

Wenn Du bereits eine Kühllösung besitzt, die sich ohne Probleme auf AM4 verbauen lässt, bist Du damit schon durch und dürftest mit den Ausgaben je nach Auswahl bei 310-420€ liegen. (Wenn Dein Kühler mit dem 4820K klarkam, sollten sowohl 3600 als auch 3600X kein Problem darstellen)

Die Probleme haben nichts mit deiner momentanen Hardware zu tun. Zumindest von der Performance her. Die Daten zeigen mir, dass der Rechner doch recht stark aufgebaut ist und eine gewisse Leistung bringen kann. Hast du einzelne Komponenten zeitweise entfernt/ausgetauscht, um zu sehen, wie der Rechner dann läuft? So kannst du besser ausschließen, was die Ursache für deine Probleme ist.

Eine weitere Frage wäre, welche Festplatte hast du? Falls es eine HDD ist, wie alt ist diese und welche Umdrehung hat sie? Bei einer SSD, wie alt ist diese?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Test1ccount123  26.07.2021, 23:57

Naja, seine CPU ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. Schlecht ist diese zwar nicht, könnte aber dennoch Probleme in CPU-Fressern geben.

LazyHazy
Fragesteller

Hallo. danke für die antwort. also nutze eine SSD welche ich vor 1-2 jahren gekauft habe. Habe auch schon mal alle Ram ausgebaut, in verschiedene Slots gesetzt und sie auch einzeln getestet. Leider ohne erkennbares Muster. Habe momentan 2 mal 8 gb ram drinnen auf slot 1 und 3. leider werden mir nur 8 statt 16 angezeigt. wenn ich alle rein mache werden mir 16 angezeigt aber dann gehen halt die Programme garnicht. Bsp Editor öffnet und hängt sich danach sofort auf. Chrome geht zbs aber andere Programme schmieren direkt ab

Stephan1701  28.07.2021, 09:57
@LazyHazy

Möglicherweise ist entweder dein RAM oder dein Mainboard kaputt

LazyHazy
Fragesteller
@Stephan1701

Denke eher Mainboard. Die einzelnen RAMs funktionieren. Sind halt DDR3 würde daher ein Mainboard neu holen und dazu DDR 4. Vorschläge? Und muss ich mir Gedanken machen, dass die vlt nicht kompatibel sind mit dem Rest?

LazyHazy
Fragesteller

Ich hatte auch das Problem wenn ich alle Ram rein mache, dass er nicht mehr startet sondern nur ein Pieps signal von sich gibt. durch das verschiedene ausprobieren mit dem Ram konnte ich ihn zum laufen bekommen. Allerding halt nur mit 8gb ram

Da gibts nicht mehr wirklich was zum aufrüsten. Die gesamte Hardware ist alt.

Du mußt zwangsläufig Board, CPU und Arbeitsspeicher erneuern. Die alte Grafikkarte kannst du noch nutzen um dann später in eine eue zu investieren.

Eigentlich alles aufrüsten...
Neues Board, neue CPU, neue GPU, durch das neue Board neuen RAM. Da kannst du gleich alles vollwertig neu für einen PC kaufen.

Board ASUS x570-E

CPU Ryzen 7 5800x

Dann noch 32 gb ram DDR4.
Dann hast du n gutes Board und ne schnelle CPU. Passender kühler fehlt dann auch noch. Die 580 kannst du dann ja upgraden wenn du willst

TypMitGitarre  27.07.2021, 17:23

...mit 400€? Der 5800X allein kostet schon um die 370€.

AnakinZockt  27.07.2021, 17:24
@TypMitGitarre

Ja da kannst du mit 400€ sowieso nicht viel erreichen. Wer gute Leistung will muss auch investieren

TypMitGitarre  27.07.2021, 17:26
@AnakinZockt

Die Frage war, welche Teile man mit 400€ upgraden könnte - und da gibt es schon etwas Freiraum.

Nicht jeder hat mal eben 1000€ locker sitzen, um sie in den PC zu stecken.

  1. ein amd ryzen 5 3600
  2. ein mainoard mit am4 sockel und mindestens 3200Mhz ddr4 ram sockel
  3. irgendein 3200Mhz 16GB ram
  4. eine 2000er rtx karte für 1080p, bei 4k usw 3000er

das wären so die teile um es für die nächsten jahre nutzen zu können