32GB Ram statt 16GB?

4 Antworten

  1. Die Firmware des UEFI aktualisieren
  2. UEFI Einstellungen auf Standard zurücksetzen (settings default)
  3. RAM-Riegel einzeln verbauen und jeweils testen
MayerP
Fragesteller

Wie aktualisiere ich denn die UEFI Firmware? und Default Settings dann im Bios Menü irgendwo?

medmonk  30.11.2022, 09:57
@MayerP

Schau im Handbuch oder auf der Seite des Mainboard-Herstellers nach, auf welchem Weg eine neue Firmware aufgespielt werden kann. Bei manchen ist es direkt im UEFI selbst möglich, für andere gibt es ggf. ein entsprechendes Tool.

Schau mal im UEFI/BIOS nach einem Eintrag wie "load default settings and safe" oder ähnliches. Es gibt ggf. auch einen eigenen Eintrag für die alles, was irgendwie mit der Aktualisierung der Firmware zusammenhängt.

Wie lang hast du es in dem Zustand belassen? Der RAM muss erstmal "antrainiert" werden.

Alternativ kann ein BIOS Reset Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
MayerP
Fragesteller

Also kann das theoretisch an dem Ram Boost liege?

Ich habe das Ganze mal so 5 min "laden" lassen.. zu wenig?

Luki55228  30.11.2022, 09:47
@MayerP

Puh 5min sollten da schon genügen ja.

Schau mal, ob die neuen Sticks auch wirklich RICHTIG drin sind und setz ggf. das BIOS zurück :)

Dafür hast entweder n Knopf auf der Rückseite, 2 Jumper-Pins aufm Board oder nimmst ganz einfach die Batterie mal ne Minute raus

MayerP
Fragesteller
@Luki55228

Achso ist das nicht über Bios - "Auf Default zurücksetzen" oder sowas?

Luki55228  30.11.2022, 09:49
@MayerP

Kommst du denn noch bis ins BIOS mit dem neuen RAM?

MayerP
Fragesteller
@Luki55228

Naja ne mit dem neuen nicht, aber kann es doch beim alten machen(?)

Luki55228  30.11.2022, 09:51
@MayerP

Bau den neuen rein, sei dir sicher, dass der richtig im Slot sitzt und versuch das BIOS über die Wege zu resetten die ich dir vorgeschlagen habe :)

Falls dann immer noch nichts tut, dann probier erstmal einen der beiden neuen Sticks

HarryXXX  30.11.2022, 09:46

Was willst du denn da antrainieren?

Luki55228  30.11.2022, 09:48
@HarryXXX

Wenn der PC hochfährt macht er beim "POST" (Power on self test) einmal ne Prüfung aller Komponenten und dürfte dann feststellen, dass eine neue Komponente (anderer RAM) verbaut ist und "trainiert" diese dann an um im System zu funktionieren...

HarryXXX  30.11.2022, 11:57
@Luki55228

Das geht beim PC in Sekundenschnelle und ist eigentlich nur bei Servern interessant. Dabei werden die Komponenten aber nur registriert und ins inventory aufgenommen. Trainiert wird da überhaupt nichts.

Luki55228  30.11.2022, 12:18
@HarryXXX

Wenn neuer RAM erkannt wird kann es manchmal n bisschen dauern bis der richtig erkannt und initialisiert wird…

Das ist keine Seltenheit

HarryXXX  30.11.2022, 12:20
@Luki55228

Der Post kann bei einem großen Server durchaus zwei Stunden dauern, aber trainieren würde ich das nicht nennen.

Luki55228  30.11.2022, 12:41
@HarryXXX

Ich würde das auch nicht so nennen, mir fiel nur keine laienhaftere Beschreibung als "antrainieren" ein.

Daher war das auch in Gänsefüßchen gesetzt.

Luki55228  30.11.2022, 12:41
@HarryXXX

Bspw. Igorslab benutzt das Synonym "trainieren" ebenfalls für den POST

Irgendwelche RAM Einstellungen bzw XMP Profile solltest du natürlich zu Beginn erstmal ausschalten.

MayerP
Fragesteller

Also wie Luki55228 sagt, die Bios Einstellungen zurücksetzen?

HarryXXX  30.11.2022, 11:58
@MayerP

Es müssen ja nicht gleich alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden die für das RAM genügen. Es empfiehlt sich auch, die Riegel einmal einzeln zu testen. Am Ende könnte ja tatsächlich einer defekt sein.

Ja. Genau das gleiche Problem gehabt, der erste Stick ist entweder defekt oder nicht richtig drin, die Spannung wird verwendet aber es kann kein Kontakt hergestellt werden. Überprüfen ob der Stick sitzt, sonst Garantie Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware liebe seit 8 Jahren, in jeder freien Sekunde
MayerP
Fragesteller

Defekt wäre ja absoluter Mist.. Also du meinst, ich solls nochmal probieren und sehr genau darauf achten, ob die Teile fest sitzen..?

LongsbieHD  30.11.2022, 09:47
@MayerP

Ja richtig. Der muss richtig einrasten. Sonst hab ich keine Idee, tut mir leid

MayerP
Fragesteller
@LongsbieHD

Okay dann gucke ich mal danach, aber danke dir auf jeden Fall