Ich möchte keine Chinesischen Waren mehr kaufen, wie erreicht man das am besten.?

11 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit einfach festzustellen woher die Ware kommt / produziert wurde

Ja

Auf praktisch allen Waren steht "Made in..."

Das Problem ist nur, du weißt oft nicht woher bestimmte Teile zugeliefert werden. Ein in Indien produziertes Produkt, kann praktisch zu 100 % aus China sein. Es wurde nur in Indien produziert und daher auch "Made in India".

"Made in..." gibt schon einen guten Ausgangspunkt. Da kannst du ganz viel gleich komplett vergessen.

Bei "made in Germany" oder anderen europäischen Ländern musst du dann halt noch nachschauen, ob es WIRKLICH dort hergestellt oder nur zusammengebaut wurde. Die Auskunft solltest du beim Hersteller / Händler rausfinden.

Natürlich kannst du machen. Das ist dein Recht. Dein Recht sollte respektiert werden.

Nur möchte ich hier noch einige Fragen und Fakten stellen und nennen:

1.Magnesium ist kein seltener Stoff. Allerdings hat China den weltweiten Markt monopolisiert. Rund 90 Prozent der weltweiten Produktion stammen aus China.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/die-magnesium-bombe-china-dreht-der-deutschen-metallindustrie-den-hahn-zu_H1725167803_24332392/

Magnisum ist absolut ein unentbehrlicher Rohstoff für alle Metallprodukte und fast alle mechanische Produkte wie Maschinen (kleine oder große) und Autos

Willst du auf diese Produkte verzichten?

2.Wenn China die Lieferung der Komponenten, der Teile oder der Elektrotechniken eingestellt hätte, würden ALLE Fabriken für Fahrräder und E-Fahrräder im ganzen Europa innerhalb von 24 Stunden schließen müssen:

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/europamagazin/videos/portugal-chinas-sprungbrett-in-eu-binnenmarkt-video-100.html

Willst du Fahrrad nicht mehr fahren?

3.Wenn irgendwo in China eine Anlage stillstand oder Qualitätsprobleme auftraten, wurde die Versorgung mit bestimmten Antibiotika in Deutschland knapp.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/industrie/coronavirus-antibiotika-am-tropf-von-china/25538592.html?ticket=ST-1860969-ApKNAmgKa0r5MdRZedsf-ap5

Kannst du die furchtbaren Folgen der Knappheit von Antibiotika in Deutschland vorstellen?

Das ist inzwischen nur 3 Beispiele von vielen:

EU ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen. »In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizin, besteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Einfach? Nein.

Im prinzip bleibt dir nichts anderes übrig, als nicht nur den gesamten Gegenstand, sondern auch seine Bestandteile auf das Herkunftsland zu untersuchen.

das ist so gut wie unmöglich. Der Topf wird hier zusammengebaut, die Teile werden trotzdem billig drüben produziert. Was steht drauf? Made in Germany...

pigeon7  07.03.2022, 13:48

Selbst Saatgut für den Anbau von hier ist teilweise aus China. China frei wirst du nicht leben können.