Ich möchte in die Türkei auswandern. Darf ich mein Auto mitnehmen und wenn ja, was kostet das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. www.realhp.de/.../auswanderntuerkei/Woraufmussich_achten.html

  2. Hier ein kleiner Auszug bezüglich Deiner Frage:

  3. Autokauf:

Es gibt für Ausländer die Möglichkeit ein Auto aus Deutschland einzuführen, es zu erkären, wäre verschwendete Zeit, es ist viel zu teuer und aufwändig. Der Zoll kostet ein Vermögen. Noch dazu gilt das Ganze nur für maximal sechs Monate. Das Auto erhält ein Visum und muss danach wieder ausser Landes gebracht werden, ansonsten wird es spätestens nach einem Jahr vom Zoll eingezogen und dort versteigert. Es gibt noch die Möglichkeit, das Auto an einen Deutschen, der in der Türkei lebt, weiter zu verkaufen, der wiederum von neuem , diese Fristen einhalten muss und ein neues Visum für das Auto erhält.

Ich empfehle auf alle Fälle den Kauf eines Autos in der Türkei. Es mag zwar in der Anschaffung teurer sein wie die deutschen Autos, aber es darf permanent im Land bleiben, man erhält ein Gastnummernschild mit einem M für misafir (Gast). Man braucht für die Anmeldung eines Autos oder Motorrads eine Wohnsitzanmeldung. Mehr nicht, auch keine Aufenthaltsgenehmigung. Ich kann nur aus eigener Erfahrung in unserer Stadt Ortaca sprechen, erkundigen Sie sich immer vorher noch bei Ihrer zuständigen KfZ Zulassung in der Türkei.

Verkehrsdelikte, Strafen fürs Auto werden nicht dem Besitzer als Strafe auferlegt, sondern dem Auto ! Das heisst, sie kassieren natürlich als Fahrer die Strafen, jedoch wird jede dieser Strafen nicht in ihrem persönlichen "Strafregister" vermerkt, sondern in dem des Fahrzeuges. Das heisst, vor jedem Autokauf sollten Sie unbedingt eine Abfrage der Strafen des Wagens machen lassen, da unbezahlte oder nicht geahndete Vergehen im Strassenverkehr mit dem Kauf des Autos in Ihre Verantwortung übergehen. Beim Autokauf lassen Sie sich bitte immer die offizielle Bescheinigung vorlegen, dass das zu kaufende Fahrzeug keine Strafen hat . Das ist hier Gesetz, auch diese Bescheinigung , die sie fordern können. Es gibt auch eine Webseite der Türkischen Regierung in der Sie die Autonummer eingeben können, um nachzusehen, ob ein bestimmtes Fahrzeug schuldenfrei ist.

İch lebe selbst schon seit 3 Jahren in der Türkei und hatte das selbe Problem. Also ohne Probleme darfst du für 6 Monate dein Auto in die Türkei einführen. Es wird in deinem Pass eingestempelt und du kannst in dieser Zeit ohne den Wagen nicht mehr ausreisen. Mal zwischen durch nach Hause fliegen geht nicht auch wenn du hier eine Aufenthaltsgenehmigung hast. Ausnahme: Du hast noch die Möglichkeit beim türkischen Zoll den Wagen abzustellen für die Zeit wo du die Türkei verlassen willst. Du musst aber saemtliche Papiere und Schlüssel bei denen lassen. Ausserdem ist das ganze nicht kostenlos und mit viel Aufwand verbunden. İn die Türkei eingeführte Autos zum Verbleib dürfen ausserdem nicht aelter als 7 Jahre sein. Ob es eine Ausnahme für Oldtimer gibt weis ich nicht aber wenn du so ein Schmuckstück hast würde ich mir das aber ganz genau überlegen denn die meisten Strassen sind aeusserst schlecht. Wenn du mehr und andere İnformationen über die Türkei haben willst kannste mich unter b.obrikat@hotmail.de anschreiben.

Entschuldigung, bitte vernünftige Antworten und nicht so ein Quatsch mit Airbags! Sowas hatten die Autos vor 44 Jahren noch nicht. Und Antworten "Frag beim Konsulat" kann ich mir selber geben.

Das mit selber hinfahren stimmt nicht. Mit ausländischem Kennzeichen darf das Auto maximal 6 Monate pro Jahr in der Türkei bleiben. Ich möchte es jedoch dort anmelden, sprich dauerhaft behalten.

kikkerl  27.10.2009, 07:49

wenn du es DORT anmelden musst dann musst du DORT nachfragen. sorry das wir dir soooooo schlechte antworten gegeben haben.ausserdem beim verkehrsamt hier nachfragen ist nie fehl am platz, die wissen auf jeden fall mehr wie wir kopfschüttel

Ich lebe seit Mai 2022 in Akcakoca/Türkei. Ich kam mit meinem Motorrad BMW R 1250 GSA. Alter und ob Auto das selbe. Man sagte mir beim Zoll dass ich auch mit einem Auto plus Motorrad auf dem Anhänger einreisen hätte können. Jedoch nicht getrennt (später ein Auto dazu geholt). Nun. Nach 3 Monaten machte ich für 6 Wochen eine Motorradreise in's Ausland und kam über den Iran zurück in die Türkei. Ich unterhielt mich sehr nett mit dem Grenzbeamten in Englisch und sagte ihm unter anderem dass ich in Akcakoca/Türkei wohne. Ohne danach zu fragen stempelte er mir mein Motorrad für 2 Jahre in den Reisepass. Dies ist nicht die Regel. Normal bekommt man 3 Monate und muss dann alle 3 Monate beim Zoll verlängern lassen. Mir wurde gesagt dass wenn ich in diesen 2 Jahren mit dem Motorrad ausreise diese 2 Jahre Aufenthalt erlöschen. Ich dürfte dann erst nach 6 Monaten mit dem Bike wieder einreisen womit die Prozedur von neuem beginnen würde. Also bleibt Bike 2 Jahre im Land. Ich fliege jedoch 2 mal im Jahr nach Deutschland. Hierfür muss ich mir jedesmal beim Zoll ein Papier holen um zu bestätigen dass mein Bike während meiner Abwesenheit von keinem anderen bewegt wird sowie der Standort. Nach 2 Jahren werde ich für 6 Monate ausreisen (Kann man auch auf einer Griechischen Insel parken) und das ganze von vorne beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, klar darfst Du das machen und das Alter ist egal. Wenn das Auto weiterhin in Deutschland gemeldet ist, gibt es keinen Einfuhrzoll-aber ob das auf dauer erlaubt ist weiß ich nicht. Der Einfuhrzoll richtet sich soweit ich weiß nach dem Hubraum und dem Wert, aber das erfragst Du besser direkt beim Zoll.