Ich möchte gerne mehr über Kameras und Photographie lernen, mit was Fang ich an?

5 Antworten

Es gibt sicherlich zig Bücher zu diesem bestimmten Bereich. So hab ich damals auch angefangen. In den meisten Büchern werden die absoluten Basics auch direkt am Anfang mitbehandelt.

Bücher finde ich besser, weil man immer wieder was nachschlagen kann. Auch hat es mir geholfen, ein Buch speziell über mein Kameramodell (in meinem Fall die Canon EOS 70D) zu kaufen. Dort standen so viele Tipps und spezielle Einstellmöglichkeiten für genau meine Kamera.

Als ich mit Fotografie angefangen habe, habe ich erst mal ein paar Kurse gemacht, um von Profis Tipps zu bekommen und zu üben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst, wenn Du fotografieren willst als erstes das Belichtungsdreieck verstehen und verinnerlichen. Dazu brauchst Du eine Kamera, die man auf Manuell einstellen kann. Irgendeine ältere Systemkamera ist vollkommen ausreichend.

Das sollte allerdings unbedingt eine Digitalkamera sein, weil du da Deine Fehler sofort siehst.

Mit der gleichen Kameras, aber auch mit dem Handy, kannst Du deinen Blick für gute Motive und für die Bildaufteilung schulen. Ein bisschen Theorie, wie sie z.b das Buch "Das Foto" Von Harald Mante vermittels schadet dabei nicht. Auch das Bewusste anschauen von guten Fotos in Bildbänden von namhaften Fotografen hilft.

Was dann noch bleibt ist: Fotografieren, Fotografieren, Fotografieren, ...

P.S. Was auch nicht schlecht ist, sind die Youtube Einsteigerkurse von Krolopp und Gerst oder Stefan Wiesner.

Tommyli
Fragesteller

Sehr ausführlich und mega hilfreich danke dir 👍🏻

Als Ergänzung dazu:

In vielen Städten gibt es Volkshochschulen (VHS), die oft für schmales Geld Fotokurse für Anfänger anbieten. Es wäre einen Versuch wert, nach einem solchen Kurs zu suchen.

Ich habe mit einem Fotoworkshop "Fotografieren statt Knipsen" angefangen, da lernen die Teilnehmer vom Dozenten oder den anderen viel dazu und man kann in Ruhe viel ausprobieren.

Auch das wäre eine Möglichkeit, derartiges als Startschuss zu nehmen.

Hier mal ein wahlloses Beispiel: https://www.vhs-hannover.de/vhs-programm/kultur-und-gestalten/foto-und-medienpraxis/fotografie/kurs/Besser-fotografieren-lernen-Digitalfotografie-fuer-Einsteigerinnen/232KP87004

Tschüss Vollautomatik...
Du hast eine tolle Kamera, kennst aber ihr Potential für eindrucksvollere Fotos nicht. In diesem Basic-Kurs lernst du die Grundlagen der Digitalfotografie.
Egal ob du dir gerade eine neue Kamera zugelegt hast oder schon länger fotografierst, aber außer der Vollautomatik noch nicht tiefer in die Möglichkeiten deiner Kamera vorgedrungen bist, in diesem Kurs lernst du deine Kamera besser zu verstehen. Dazu gehören Dinge wie:
• ISO / Blende / Zeit verstehen und anwenden
• Welches Programm nehme ich wann
• Weißabgleich – Die Farbe des Lichts
• Schärfe, Schärfentiefe, Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe
• Kleine Objektivkunde
• Einstieg in die Bildgestaltung und Bearbeitung

Kauf dir ein Buch über die Technik des Fotografierens.

Mit etwas Suche git es auch einen Kurs im Internet, aber Bücher sind meist besser.