Ich möchte einen Waffel Laden öffnen, was brauche ich, wie gehe ich voran?

4 Antworten

Also, um es mal vorneweg zu nehmen, es ist ein sehr entbehrungsreicher und steiniger Weg. Ich rede gar nicht mal von der richtigen (bezahlbaren) Location am richtigen Standort. Das ist schon eine Wissenschaft für sich und eine Portion Glück gehört auch dazu. Die Realität sieht so aus, dass Deine Angestellten mehr verdienen als Du. Gerade am Anfang wirst Du um Kosten zu sparen mehr als je zuvor und allein arbeiten. Selbstständig bedeutet selbst und ständig...Du hast keinen Sonntag, keinen Feiertag und kein Wochenende mehr. Und das ganze tauschst Du dann gegen Unzufriedenheit und wenig Verdienst (wenn überhaupt) ein. Wenn Du die richtige Location gefunden hast, die Einrichtung mit all den erforderlichen Maschinen steht und die erforderliche Deko vorhanden ist kann es ja erst mal los gehen. Zuvor steht jedoch immer ein Businessplan und die richtige Gesellschaftsform. Falls Du aus finanziellen Gründen einen Partner mit in das Boot holen musst, so mach es auf keinen Fall in einer GbR. Da können sich die späteren Schuldner nämlich aussuchen bei wem sie die Forderungen pfänden. Vorher musst Du das Sortiment festlegen, produzieren, anrichten, fotografieren und kalkulieren. Dein Angebot sollte sich abheben, der Geschmack überzeugen und Du solltest Weggefährten haben die Deine Ideen teilen. Denk auch daran was passiert wenn Du mal krank wirst. Du musst an folgende Kosten denken : Einmalige Gründungskosten, Miete, Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Gema-Gebühr, Pflichtbeitrag IHK, Berufsgenossenschaft, Steuerberater, Löhne, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Umsatzsteuer für das Finanzamt, Gewerbesteuer, überteuertes Bier wegen Brauereivertrag, Kosten für Bierleitungsreiniger, Druckerzeugnisse, Wareneinkauf, Finanzierung des liegenden Warenbestandes, Firmenfahrzeug, Steuer und Versicherung dafür, unnatürlicher Schwund (Diebstahl), Abschriften durch Verderb, Entsorgungskosten für Bio-Müll, Hausmüll, Fettabscheider usw.....Übrigens musst Du Dir z.B. mindestens 2000,00 € monatliche Privatentnahme (Für Dich und evtl. Familie zusammen) aus dem Geschäft nehmen. Für Deine Wohnungsmiete, Deine Privaten Kosten die ja bisher durch Dein Gehalt gedeckt waren. Davon solltest Du gleich 500,00 € weglegen, da das Finanzamt am Jahresende von Dir Einkommensteuer haben will. Rechne alle Kosten zusammen und teile durch 26 Öffnungstage. Soviel Umsatz brauchst Du am Tag um überhaupt vorwärts zu kommen. (Beispielrechnung 2000€ für Dich und Deine Frau, 800€ Miete, 300€ Strom, 1000€ Sonstiges =Zusammen 4100€ : 26 Arbeitstage = ca. 160€ pro Tag. Wieviel Waffeln musst Du pro Tag verkaufen um überhaupt diese Kosten tragen zu können? Bedenke da sind noch keine Warenkosten mit dabei. Es ist auch nur eine grobe Schätzung). Ist die Zahl realistisch? Solltest Du dich immer noch selbstständig machen wollen empfehle ich Dir DRINGEND das Buch "Willst Du die totale Pleite". Sehr amüsant geschrieben, kostet knapp 20,00 € und hast Du in 3 Tagen gelesen. Extra für die Gastronomie vom Fachmann geschrieben. DANACH entscheidest Du dich. Bitte glaub mir. Ich bin 57 Jahre alt Metzgermeister und Betriebswirt mit 20 Jahre Gastronomie Erfahrung.

ladenlokal,gewerbeschein,steuerberater,und das wichtigste.....waffeln :-)

JustSayingMeep  29.01.2015, 07:12

Und n Gesundheitszeugnis, sonst macht dir das Gesundheitsamt den Laden dicht ;)

Du brauchst einen konzessionierte "Produktionsstätte" , Hygieneschulung und eine Gewerbeanmeldung.

ob es eine Nachfrage gibt? ansonsten kann soetwas schnell zur Schuldenfalle werden!

JustSayingMeep  29.01.2015, 07:11

Ich glaube auch, dass "nur" Waffeln und Getränke etwas zu einseitig ist. Mein Vater hat auch einen Laden, somit bin ich mit diesem ganzen Drumherum aufgewachsen und ich kann dir sagen, dass es oft alles andere als lustig oder schön ist. Hast du dir das auch gut überlegt? Vor allem die ersten Jahre, bis der Laden mal bekannt ist und alles richtig läuft, sind ziemlich anstrengend. Zudem musst du den Laden auch in Schuss halten, was teilweise sehr kostenintensiv werden kann (z.B. Für Sitzgelegenheiten). Der Laden muss sich, auch was das Angebot angeht, immer "weiterentwickeln", sprich: neue Getränke, Variationen, etc. Sonst bleibt auf Dauer auch die Kundschaft weg. Zudem sollte der Laden stadtnah sein, da es sonst schwer wird, neue Kunden für sich zu gewinnen (auch, wenn die Miete nahe der Stadt teurer ist). Am besten noch in der Nähe eines viel besuchten Ortes, z.B. Kino :) Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und alles Gute! :)