Ich möchte einen gebrauchten Ring bei Ebay kaufen. Sehen die wie professionell geputzt aus und damit wie neu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuer EUR 10,- ist es doch egal wenn er dir gefällt. Wenn es teuer wird dann nur von einem gewerblichen Anbieter. Da gibt es zu viel Betrug.

Gfler101
Fragesteller

Er sollte IHR schon gefallen. Aber alles andere stimmt.

Gfler101
Fragesteller

Der Hinweis auf den Betrug war für mich entscheidend. Hat man mir schon öfter gesagt!

Frageritikum  02.01.2022, 01:30
@Gfler101

Wenn der Ring nicht den Fotos, der Beschreibung, oder dem Material entspricht, wie in der Beschreibung, dann muss der Verkäufer den Ring zurücknehmen und du bekommst dein Geld zurück.
Auch dann, wenn es ein privater Verkäufer ist!
Deshalb ist Betrug auf eBay so gut wie unmöglich.

iq1000  02.01.2022, 02:17
@Frageritikum

>Deshalb ist Betrug auf eBay so gut wie unmöglich.
Oha, die Realität sieht aber ganz anders aus.

Frageritikum  02.01.2022, 02:21
@iq1000

Ok... dann sag mir bitte, wie ein Betrug auf eBay funktionieren kann...danke.

Seltsam, daß "gebrauchter" Schmuck für viele Neuland ist. Antiquitätenlieber kaufen fast nur schon getragene Ringe.

Im Gegensatz zur modern konzipierten Massenware habe solche Schmuckteile den Vorteil, daß nicht jeder 2. den trägt. Sind die Ringe auch noch antik, ist die Verarbeitung anders, die Formen usw.

Bei antikem oder gebrauchtem Schmuck kommt es immer darauf an, wie ein Vorbesitzer mit einem Teil umgegangen ist. Dazu gehört gute Pflege, bei Silber, was schwarz werden kann und defekt sollte er natürlich auch nicht sein. Diejenigen die auf Marktplätzen antiken oder auch nur gebrauchten Schmuck anbieten, wissen das in der Regel. Schon weil sie selbst das Teil getragen haben, haben sie normalerweise das Teil gut gepflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gfler101
Fragesteller

Also mit Antik hat das eigentlich nichts zu tun. Aber du hast meine Frage trotzdem beantwortet: Gebrauchter Schmuck, da kommt es auch darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Gfler101
Fragesteller

"Gebrauchter" Schmuck mit alltäglichen Gebrauchsspuren ist ja noch lange kein antiquer Schmuck. Entweder kaufe ich meiner Frau "bis kürzlich gebrauchten Schmuck, max. X Jahrzehnte alt," oder ich suche gezielt nach "antiquem" Schmuck. Dennoch Danke für ein erweitertes Diskussionsfeld.

Deine Frage kann man nicht beantworten... die Ringe sehen alle unterschiedlich aus ... es sind doch nicht alle gleich.
Manche sehen aus wie neu, manche sind verkratzt, manche sind verbogen, manche sind schön poliert und manche überhaupt nicht .... usw...

Guck sie dir doch einfach an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gfler101
Fragesteller

Er sollte schon wie neu aussehen! Ich solll sie mir anschauen: Das geht ja eben nicht. Ich kann ja nicht. zu jedem einzelnen hinfahren und mir das gute Stück ansehen.

Frageritikum  28.07.2021, 00:43
@Gfler101

Damit meinte nicht ich nicht „vor Ort ansehen“, sondern die Fotos ganz genau angucken/ansehen.
Man kann auch einen Verkäufer anschreiben und weitere Fotos anfordern. Viel Glück & Erfolg.

Das ist eben das Problem. Es kommt ja auch auf den Preis an. Ggf. kann man das Risiko eingehen. Ich würde definitiv auf ein Rückgaberecht bestehen.

Gfler101
Fragesteller

Ok!

Frageritikum  28.07.2021, 00:37

Dann darfst du nur bei gewerblichen Anbietern kaufen. Bei privaten Verkäufern hast + bekommst du kein Rückgaberecht.

Diese Frage kann dir höchstens der jeweilige Verkäufer beantworten.

Ebay ist nur eine Plattform, auf der Millionen unterschiedlicher Menschen und Firmen Waren im unterschiedlichsten Zustand anbieten.

Gfler101
Fragesteller

Ich werde hier jetzt auf Gutefrage als Frau geführt. Bin ich aber nicht. Ich wollte meine Liebste mit so einem Ring überraschen.

Fraganti  28.07.2021, 00:39
@Gfler101

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber dein Geschlecht spielt dabei gar keine Rolle.