Ich möchte eine Sportgruppe gründen...

4 Antworten

Irgendeine Ausbildung in sportlicher Hinsicht solltest du schon haben, wie willst du sonst anderen etwas beibringen. Auch beim Sport kann man viele Fehler machen. Gibt es keinen Sportverein, wo du dich als Übungsleiter melden kannst.

Weltenwandlerin  30.03.2010, 14:44

GERADE beim Sport kann man viele Fehler machen..

Mach es dann doch nicht so komplieziert, trefft euch einfach als Freunde und macht halt Sport. Dann zahlt auch die Unfallversicherung jedes Einzelnen.

wilderraeuber
Fragesteller

Das ist halt die Frage. Wär nett, wenns so einfach wäre. Mal sehen, ich erkundige mich mal bei der Stadt. Danke für Antworten!

"was kleines dafür nehme"??? was meinst du damit? Wenn du das ganze gewerbliche aufziehen willst, dann musst du jede Menge Vorschriften beachten. vor allem benötigst du vermutlich Räumlichkeiten, oder willst du den Leuten absagen, wenns mal regnet? So ganz werd ich aus deiner Vorstellung nicht schlau.

wilderraeuber
Fragesteller

Eine Sporthalle stünde mir zur Verfügung. Wie gesagt, ich würde es auch kostenlos anbieten, wenn das was zur Sache tut.

Du solltest zumindest einen Trainerschein für die angebotene Einheit haben. Dazu müsstest Du Dich auch entspr. versichert. Wer zahlt sonst, wenn sich jemand verletzt?

wilderraeuber
Fragesteller

Ich dachte die Kasse desjenigen, wie sonst auch? Oder, wenn es kostenlos wäre? Es wäre ja freiwillig, nur eben Sport in der Gruppe..

turalo  30.03.2010, 14:50
@wilderraeuber

Man kann auch Schuld an einer Sportverletzung sein, die sich andere zuziehen. Und wenn Du in einer Halle trainieren willst, gelten da wieder andere Bestimmungen.