ich möchte eine Kaffeemaschine kaufen. Die Frage ist... Kapsel oder Pad.... mich interessiert das für und wieder beider Systeme. mein Budget ist ca. 100€?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen, wie hoch der Kaffeekonsum ist.

Für Viel- und Normaltrinker machen beide Systeme wenig Sinn. Klar, in der Anschaffung sind diese Geräte günstiger, als ein Vollautomat, aber die laufenden Kosten über die Pads/Kapseln sind halt teuer.

Bei den Kaffeepads bist Du bei einem kg-Preis zwischen 19-26 €, bei den Kapseln zwischen 40-100 €/kg.

Ein Beutel mit Kaffeebohnen kostet dich - je nach Hersteller - zwischen 10-14 €.

Bei einem Normaltrinker machen die Pads im Gegensatz zu den Bohnen einen Mehrpreis von vielleicht 120 € im Jahr aus, den den Kapseln 2-3x so viel.

Bist Du ein Wenigtrinker, kommt es auf die Ansprüche an, bzw. was Du gern trinkst. Trinkst Du gern mal einen Cappuccino, Latte Macchiato , o.ä. machen die Kapselsysteme von Dolce Gusto Sinn.

Willst Du einfach nur einen Kaffee trinken, würde ich die Pads nehmen, da diese im Einkauf günstiger sind, als die Kapseln.

dummerharry
Fragesteller

so 4-5 große Tassen am Tag trinke ich.

ChristianLE  24.10.2022, 14:42
@dummerharry

Dann macht eine Padmaschine langfristig keinen Sinn, eine Kapselmaschine erst recht nicht.

Als Beispiel:

Bei einer Kapselmaschine kostet dich ein einzelner normaler Kaffee (kein großer) ca. 0,30 €, also 1,50 € am Tag bei 5 Kaffee. Die Kapseln haben es preislich teilweise echt in sich.

Bei einem Vollautomaten kostet eine Tasse Kaffee aus dem 1kg-Beutel ca. 0,08 €, also 0,40 € am Tag bei 5 Kaffee.

Die Kapselmaschine kostet dich über das Jahr gesehen ca. 400 € mehr, als ein Vollautomat. Eine Padmaschine ist ca. 150-200 € im Jahr teurer, als ein Vollautomat.

Ein günstiger Vollautomat kostet ca. 260 € (Philips 2200er Serie), d.h. die Differenz zur Kapsel- oder Padmaschine hast Du in 6-12 Monaten drin.

würde auf Beides verzichten

trinke auch so in der Menge und das alleine. was machst bei Geburtstagen? da sind die Dinger recht teuer, wegen der Menge.

hab die Philips Gourmet Kaffeemaschine - Bing - Shopping

ChristianLE  24.10.2022, 14:51

Wobei das mit dem normalen Filterkaffee so ein Ding ist....

Ich komme an das Zeug persönlich gar nicht ran, bzw. ist das geschmacklich keine Alternative zum Kapsel-/Pad-/Vollautomaten.

peterobm  24.10.2022, 14:53
@ChristianLE

die Frage ist doch, in welchem Zeitraum

die 6 Tassen sind bei mir Morgens das Soll. danach nix mehr.

übern Tag verteilt ist da ein Automat besser.

ChristianLE  24.10.2022, 14:55
@peterobm

Ich trink auch nur morgens (ok, am Wochenende nicht), würde aber keine Filtermaschine nehmen. Schmeckt halt nicht. Aber alles gut, ist ja Geschmackssache.

peterobm  24.10.2022, 14:57
@ChristianLE

kommt immer drauf an WIE gebrüht wird.

Wasser hinten im Tank, die würde ich auch entsorgen.

meine hat den Tank oben, das ist der Punkt wird gebrüht wie zu Omas Zeiten