Ich möchte eine Firma anfragen ob dort ein Praktikum möglich wäre. Ist diese E-Mail so okay?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fehlt hier irgendwie der Grund. Warum diese Firma? Warum keine andere? Du möchtest ja etwas von Ihnen, nicht sie von dir, also musst du sie irgendwie für dich interessieren.

z.B.

Hey ich bin xyz. Im Zeitraum xxx eröffnet uns die Schule eine Möglichkeit erste Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Unternehmen bin ich auf Sie gestoßen. Ihre Arbeit im Bereich xyz empfinde ich als ungemein spannend und würde gern im Rahmen eines Schülerpraktikums bei Ihnen lernen. Hierbei interessieren ich mich insbesonderen für die Bereiche xxx und yyy.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
MfG Josephin G.

akesipalisa  01.03.2021, 15:15

Man fängt so eine Mail nicht mit "Hey" an! Nach "Möglichkeit" muss ein Komma stehen. "insbesondere" hinten ohne "n". "Ich freue mich über eine Rückmeldung." Kein Grund für den Konjunktiv "würde mich freuen", das kannst Du in jedem Ratgeber für Bewerbungen nachlesen.

Hinweis: In der Schlussformel steht noch dein ganzer Name, ändere das mal schnell.

Ansonsten kannst du es verwenden, ja. Höchstens den ersten Satz in zwei einzelne aufteilen. ^^

Ja das ist gut als Einleitung, aber dann fehlt natürlich noch die richtige Bewerbung

erst zensierst du deinen namen dann aber nicht mehr. würde das schnell ändern wenn nicht jeder deinen richtigen kennen soll

und ich würde vielleicht keine abkürzung wie MfG verwenden weiß nicht ob man das darf aber ausgeschrieben hört es sich formeller an

jo1106si
Fragesteller

Ist mir auch Grade aufgefallen :D