ich möchte eine ausbildung als sprayer

4 Antworten

Ich habe mal deine PLZ und deinen Ausbildungswunsch bei google eingegeben und bin als erstes auf die Handwerkskammer Frankfurt (Oder)/Region Ostbrandenburg gestoßen. Dort kannst du selbst nach einem Ausbildungsplatz suchen oder dich auch finden lassen. Evtl kannst du dich auch mit den Ansprechpartnern rechts in Verbindung setzen, die können dir sicherlich bei näheren Fragen behilflich sein.

http://www.hwk-ff.de/nc/ausbildung/lehrstellenboerse.html

Hi OTR ;)

grundlegend gibt es leider (noch)keine anerkannte Ausbildung als "staatlich geprüfter Graffiti-Artist" oder Ähnliches.

Es gibt lediglich ein paar Kurse (Grundkurs und für Fortgeschrittene) die diverse Graffitivereine, Kunstschulen oder auch Jugendhäuser in Kooperation mit meistens lokalen Künstlern anbieten, um den Interessierten die Techniken der Dosenkunst näher zu bringen.

Aber du kannst für deinen Weg zum (Graffiti)Künstler in jede Gestalterische Schiene gehen, die etwas mit Kunst zutun hat und so in Verbindung mit deinem Hobby darauf aufbauen.

Die Basis für gutes Graffiti bilden eine Briese Talent, viel Übung in der Praxis zum Umgang mit der Dose sowie ein Blick für das Dynamische und Schöne. Hinzu kommen noch ein paar gut angewandte Grundsäulen der Gestaltungs- und Fabenlehre und fertig ist der gute Artist. Soweit die Theorie ...

Einfach nur "husch husch bombing" kann jeder, aber wahre unverkennbare Kunst aus der Dose ist ein Können, das nur wenige beherrschen.

Zu Beginn ist es wichtig die gestalterischen Grundkenntnisse, wie sie dir in jeder guten Ausbildung mit Gestaltung als Schwerpunkt vermittelt werden, zu verinnerlichen und anzuwenden. So ist zum Beispiel der Mediengestalter oder -Designer sowie Grafiker ein guter Weg zum fähigen gelehrten Künstler.

Die meisten Graffitikünstler gehen dieser Tätigkeit aus ihrem Hobby heraus nach, aber nur die wenigsten verdienen damit professionell Geld. Und wenn doch, dann ging dem Tun meistens eine Ausbildung, wie ich sie bereits oben beschrieben habe, voraus und sie haben dann Hobby und Beruf gemischt und so ihre Professionalität erlangt. Das Sprayen alleine reicht oft nicht, denn man muss auch die Techniken anwenden könne um gezielt auf z.Bsp. Kundenwünsche eingehen zu können oder sich den verschiedenen Untergründen und Einflüssen anzupassen. Mann muss ein gereiftes geschultes Auge besitzen, um beurteilen zu können, welches Motiv wie und wo gut zur Geltung kommt.

zu dem Bild im Anhang: Eine der wenigen Künstler die von Graffiti leben ist zum Beisp. HERA ... (siehe Bild) ....die Künstlerin sticht mit Stil, Technik und Motivreichtum aus der Masse. Ein Alleinstellungsmerkmal welches sich auf dem Kunstmarkt bezahlt macht.

Wenn du es bis dahin geschafft hast, bist du auf dem Richtigen Weg! :) ..ich drück dir die Daumen!

Best. toby

HERA - ArtBurg in Freiburg - (Ausbildung, Graffiti, Maler und Lackierer)
OnTheRun060
Fragesteller

Das ist eine sehr gute information. Und sehr hilf reich ich denke an deine Worte und werde sie mit hoher rate in die tat umsetzten vielen danke an dir tobi

Gegengift  16.08.2014, 10:41

DH.

Ich wills trotzdem noch mal verdeutlichen. Es gibt auch keine duale Ausbildung zum freischaffenden Künstler. Oder zum Gemäldemaler.

Duale Ausbildungen gibt es da, wo es auf dem Markt Arbeitgeber gibt. Deshalb gibt es eine Ausbildung zum Bildhauer. Der macht Auftragsarbeiten. Der kann z.B. dafür eingesetzt werden einen Kunstspringbrunnen zu entwerfen und einen Prototypen herzustellen.

Für andere künstlerische Betätigungen (insbesondere wenn man als freischaffender Künstler arbeiten will) ist das Kunststudium die Möglichkeit an eine Ausbildung zu gelangen. Es gibt auch private und staatliche schulische Ausbildungen - dann aber meist in Berufen die es auch als Ausbildung gibt (Fotodesigner z.B.).

Du kannst natürlich egal welchen Beruf du erlernst immer auch als freischaffender Künstler tätig werden.

Wenn du eine künstlerische Ausbildung machst, lernst du dort über Techniken, Kunstgeschichte etc allgemein alles. Was du dann am Ende künstlerisch freischaffend oder beruflich machst musst du entscheiden. Wenn du dann aber eine spezielle Technik erlernen willst, kannst du dafür Kurse besuchen.

Ein Einstieg ist über die FOS im Gestaltungszweig möglich.

Hier steht auch einiges dazu http://studieren.de/berufswelt-kunst.0.html

maler und lackierer ist ok. bei "sprayer" hätte ich schon nachgefragt, ob du wirklich 18 bist :) geh zum arbeitsamt und lass dich beraten, oder auf die seite der agentur, die haben auch eine ausbildungsbörse.

OnTheRun060
Fragesteller

Ich hab davon mal gehört das es so was wie eine Sprayer Ausbildung geben soll Ja ich bin wirklich 18

sowas gibt es im "untergrund"