Ich möchte als Fotograf arbeiten?

6 Antworten

Hallo

völlig unnötige Frage

dass ich das meinem Kunden anbieten kann

Also du hast ja schon "Kunden" vermutlich wollen die aber nichts bezahlen das ändert sich mit keiner Kameratechnik der Welt. Entweder du lieferst verkaufbare Bilder und/oder verkauft das "besser".

Mach mal Bilder und Videos und Versuche die an neue Kunden zu verkaufen,,,,, am besten man fängt bei der Lokalpresse (auf Anstrich) an oder bei lokalen Unternehmen.

Es gibt folgende Punkte

"Fotograf" wird man nicht durch denn Kauf von Technik sondern man braucht dafür ein "Auge" (muss "Sehen" können) und eine Grundausbildung der Standards in der Medientechnik weil man muss Wissen/verstehen was die Kunden mit denn teuer gekauften Bildern machen wollen bzw was der Drucker angeliefert haben muss/will

Als Fotograf "arbeitet" man. Ein verkaufbares Bild ensteht nicht beim Auslösen in Millisekunden sondern Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre davor

Kameratechnik wird völlig überbewertet bzw ist die Verkaufsmasche für Amateure

Megapixel erzeugen keine Bildqualität oder verkaufbare Bilder das ist eine weitere Verkaufsmasche. Optiken erzeugen Bildqualität, Bildlook und verkaufbare Produkte.

Mit der Kamera kannst du bei Kunden nicht viel Punkte machen. Die wenigsten Leute wissen was mit der Angabe 24 Megapixel anzufangen.

Es kommt in erster Linie drauf an, was du aus der Kamera rausholen kannst. Wenn das Fotos sind, die bei Leuten für einen Wow-Faktor sorgen, dann sind auch deine Kunden zufrieden. Da fragt kein Mensch mit welcher Kamera das jetzt gemacht ist oder welche Auflösung das hat.

Gewerbeanmeldung nicht vergessen, wenn du professionell arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

also eigentlich ist das nicht mehr ganz standesgemäß heutzutage. 4K video wäre schon gut und generell ist das keine Kamera mit der man als Profi arbeiten würde. Zu schlechtes rauschverhalten, kein Vollformat, zu wenig Dynamikumfang. Im Prinzip klar wenn du gute fotos daraus rausholen kannst, kannst du es probieren, wer erfolg hat hat recht sag ich immer, lade doch zu deiner frage mal ein paar Bilder hoch

Es kommt drauf an, wie gut du bist - ob du ein Auge für gute Motive, Perspektiven, Licht & Schatten und Co hast - deine Fähigkeiten neben der "händischen" Arbeit, auch die technische - Kamera, aber auch Nachbearbeitung zB in Lightroom oder/und Photoshop...und natürlich auch, was du besonders gut kannst - Anforderungen an einen Hochzeitsfotografen sind andere als zB Architekturfotografie.

Letztendlich muss dein Portfolio überzeugen

wenn du erfolgreich als fotograf arbeiten und damit auch gutes geld verdienen willst, dann solltest du eine profikamera mit vollformat benutzen und vor allem das handwerk aus dem "FF" beherrschen.

spitzen-fotografen machen sogar mit handys und billigen digitalkameras erstklassige fotos, bei denen kein mensch nach der kamera fragt, wenn die betrachter "wow" äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren