Ich möchte 1400 kg mit einer Seilwinde ziehen (horizontal), welche Tragkraft muss eine Seilwinde haben um das zu schaffen?

6 Antworten

Vom Grundprinzip her wird für die horizontale Ortsveränderung eines Körpers neben den kleinen geschwindigkeitsabhängigen Beschleunigungskräften keine weitere Kraft aufgewandt. Wahrscheinlich hast Du dabei aber einen uns unbekannten Widerstand zu überwinden wie z.B. Gleitreibung zwischen Holz und Straßenpflaster oder Schlittenkufen und Eisfläche, vielleicht auch Rollreibung zwischen Rädern und Asphalt. Woher sollen wir das wissen?

Das hängt stark von der Reibung ab.

Ohne Reibung, also auf echtem Rutscheis, oder im Wasser schwimmend, oder mit guten Kugellagern, braucht man nahezu keine Kraft dazu.

Das hängt ganz davon ab, ob die 1400 kg an einem Heliumballon schweben, ob sie auf kugelgelagerten Rädern stehen, oder ob sie über den Boden geschleift werfen. Mit einem Wort: Es hängt von der Reibung ab.

Salue Rasmussman

Das hängt davon ab, welche Gleitwiderstand das Objekt hat, das Du mit der Winde horizontal bewegen willst.

Wir haben im Militär einen vollbeladenen Eisenbahnwagen mit Munition zu viert problemlos auf der Schiene schieben können. Das sind bestimmt um die 20 Tonnen. Eisenräder auf Eisenbahnschienen haben sehr wenig Rollwiderstand. Bewegt sich das Objekt einmal, reichen da einige Kilo Zugkraft bereits.

Wenn Du aber nur schon ein 1.5 Tonnen schweres Auto bewegen willst, schaffst Du das alleine kaum noch, denn Gummireifen auf der Fahrbahn haben recht viel Rollwiderstand.

Physik kann sehr unterhaltend und verblüffend sein !

Es grüsst Dich

Tellensohn

alles was über die 1400 Kg hinausgeht - bei einer Steigung