Ich mag es nicht, wenn meine Freunde ohne mich Spaß haben?

8 Antworten

Ich kenne das Gefühl. Und es hilft null, wenn man für seine Entscheidungen auch nochmals verdeutlicht die Schuld zugewiesen bekommt (Die hat man, zweifelsohne. Aber darum zu wissen bietet noch keine Lösung). Mich macht es auch traurig, wenn ich zu Aktivitäten mit guten Gründen nein sage und dann von diesen Aktivitäten aber Fotos in gemeinsame WhatsApp Gruppen gepostet bekomme. Wie man drüber wegkommt? Keine Ahnung. Es findet alles im Kopf statt. Bad mind fucking! Vielleicht: Aushalten. Versuchen Ruhe bewahren. Trösten lassen. Im schlimmsten Fall weinen, schreien, um verpasste Chancen trauern. Trösten lassen. Irgendwann beruhigt sich der Kopf auch wieder!

  • Neid, Eifersucht und Missgunst sind natürlich Gefühle, die die Natur nicht umsonst geschaffen hat.
  • Vielleicht regen dich diese Gefühle ja doch mal an, dich den anderen anzuschließen und mitzumachen?
  • Oder du lernst zu akzeptieren, dass man eben auch nicht alles zusammen machen muss. Leider verändern sich Freundeskreise auch ständig und du wirst hinnehmen müssen, dass sich neue Vorlieben und Bekanntschaften ergeben. Versuche auch selbst, neue Kontakte einzugehen. Es ist falsch anzunehmen, dass ein Freundeskreis über Jahre unverändert bliebe; es kommen immer neue hinzu und andere gehen.

Es tut mir leid dass du keine Antworten bekommst..

Ich weiß auch nicht wie man Eifersucht los wird, aber du musst dir immer wieder vorsagen dass sie selbstständig sind und nun mal eigene Entscheidungen treffen. Vielleicht sind die fragwürdig, aber dann ist es eben so. Lass ihnen ihre Freiheit, sie stellen deine Handlungen sicher auch nicht in Frage

also solange du eingeladen wurdest und abgelehnt hast kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Würdest du ausgeschlossen werden wäre das ja was anderes.

Warum sollen sie deinetwegen verzichten? Du bist nicht der Nabel der Welt und auch nicht so wichtig, v.a. wenn du dich zurückziehst.

und ich bin dann einsam und gelangweilt

Selbst schuld.