Ich mag es nicht, mit anderen über Probleme zu sprechen, warum?

2 Antworten

Hallo erstmal! Nein, ich verstehe dich total. Die Probleme anderer sollten dir nicht zur Last werden und da hast du auch jedes Recht dazu, so zu empfinden. Sag ihr doch die Wahrheit ins Gesicht. Sag ihr, dass du mit ihren Problemen nicht klarkommst, weil es dir selbst zu viel wird. Du bist auch nicht ihr Psychologe und musst dir das ernsthaft nicht antun. Ich weiß wie das ist, wenn man sich mit den Problemen anderwr beschäftigen muss und es erschöpft einen einfach nur sehr. Daher würde ich das mal ansprechen, wenn sie normal drauf ist. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofia4392
Fragesteller

Ich habe ein wenig die Sorge, dass sie dadurch dann den Kontakt mit mir abbricht, weil es ihr sehr wichtig ist. Sie hatte auch damals diese Probleme angesprochen, dass sie mehr diese ernste Themen ansprechen will. Sie will, dass ich mich mehr um Ihre Probleme kümmere und dass ich mich auch mal entschuldige. Sie wird dann sicher nie wieder mit mir reden wollen. Ich kenne sie halt schon ca. 12 Jahre... Auch heute diese Frage "Wärst du traurig, wenn ich mir das Leben nehmen würde?" hat mich nervös gemacht und war echt auch bisschen aggressiv im Inneren. Ich weiß auch nicht weiter, aber ich hab Angst, ihr da die Wahrheit zu sagen

Fühlst dich wohl selbst imner in einer gewissen Bringschuld und benötigst daher auch sehr viel Sicherheit in Gesprächen in denen es um dein Inneres geht.

Vollkommen legitim, man kann sich nicht immer jedem öffnen, das ist in Ordnung.

Ich weiß, wenn ich etwas falsch mache, aber es fällt mir schwer, mich für einzelnen Fehler entschuldigen zu müssen.

Wäre interessant von welchen Fehlern hier so die Rede ist, darunter kann man sich die Lage schwer vorstellen.

Möglicherweise fühlst du das alles einfach nur nicht wie sie, weil sie es im Übermaß fühlt - was auch wieder unterschiedliche Ursprünge haben könnte.

Sofia4392
Fragesteller

Naja die Sache ist halt die: Ich habe gelernt, die Probleme zu bewältigen. Ich habe gelernt, dass man versucht, die Streitereien einfach zu vergessen. Ich weiß, jede Person empfindet immer etwas anders. Wenn ich aber mit meinen Eltern streite, dann ist alles sofort wieder normal (wir streiten sehr oft und ich bin 18). Wenn ich mich mit meiner Freundin (sie ist 15) wegen einer Meinungsverschiedenheit streite, dann ist es für sie zu viel, und möchte immer eine Entschuldigung. Die Sache ist, dass es nur bei ihr so ist. Bei anderen ist alles ganz chillig.

verreisterNutzer  21.07.2022, 04:05
@Sofia4392

Dann fühlt sie sich vermutlich kaum gesehen oder sie fühlt, dass niemand wirklich Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen scheint.

Wer das Ganze wie auf Dauer kompensieren soll ist die Frage..

Ich würd ihr einmal fett ins Gesicht sagen, dass sie mir wirklich wichtig ist, auch wenn ich mit Themen anders umgehe als sie. Bzw das irgendwie rüberbringen sofern ich so empfinde. Sie scheints schwer zu haben.

Sofia4392
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das kann ich verstehen, dass sie es sicher schwer hat. Ich weiß nicht... die Sache ist... Auch das Thema "Liebe" oder solche Sachen... es klingt sicher komisch, aber wenn ich den Satz "ich hab dich lieb" sage, habe ich da wirklich ein sehr... mulmiges Gefühl? Irgendein komisches Gefühl und leider sage ich sowas wenn dann aus Zwang... ich habe keine Ahnung, es ist bei mir so, dass ich sowas auch nicht empfinden kann, auch wenn ich sie 12 Jahre kenne, ist es für mich komisch. Ich weiß ich schweife extrem ab, wollte es aber trotzdem mal ansprechen. Auch das mit dem "Du bist sehr wichtig für mich" und alles. Natürlich ist sie mir sehr wichtig, aber ich kann es irgendwie nicht sagen, weil ich einfach nur dumm bin oder so.