Ich mag ein Mädchen ausm Kindergarten nicht und sie mich nicht, ist das in Ordnung?

18 Antworten

Das kommt vor, dass bei manchen Kindern einfach die Chemie nicht stimmt, so wie bei Erwachsenen ja auch.

Es gibt andere Erzieherinnen oder Personen, zwischen denen das Verhältnis dann besser ist, die fangen sozusagen deine Unsicherheit auf.

Wichtig ist nur, dass du dadurch das Kind nicht nachteilig behandelst. Aber so wie ich gelesen habe, kommt das Kind ja auch manchmal zu dir, um zu spielen. Du brauchst dich jetzt, vor deinem Abschied, auch nicht mehr eigens vermehrt um eine bessere Bindung zu bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Okey, danke für deine Antwort. Ich benachteilige sie nicht und bevorzuge sie nicht (wenn die Kollegen wissen, dass man ein Kind mag, muss man halt aufpassen, dass die andern nicht denken, dass ich sie benachteilige).

Genauso wenig wie du nicht jeden Erwachsenen Menschen magst musst du auch nicht jedes Kind mögen. Das ist erst mal was ganz normales.

Aber dennoch musst du lernen die Sache professionell anzugehen: Das Kind ist noch klein, sie darf die ihre Abneigung noch spüren lassen. Du aber bist die erwachsene und solltest das tunlichst so gut es geht vermeiden. Keinesfalls darfst du das Mädchen gegenüber anderen benachteiligen. Glaub mir, Kinder spüren so was schnell. Und nicht nur die betroffenen, sondern auch anderen Kindern in der Gruppe fällt das zuweilen auf.

Mich fragete mal ein Kind: Warum ist D. (Kollogin) so gemein zu F (Kind).

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Naja, ich behandle sie ganz normal wie die anderen Kinder. Ich behandle die Kinder die ich am liebsten habe und die Kinder, die ich nicht wirklich mag gleich. Muss natürlich mit denen, die viel Quatsch machen (also auch ihr) mehr herumschimpfen, als mit denen, die das nicht machen. Aber sonst, ist alles gleich. Danke.

spiele ich natürlich auch mit mir

Du sollst Dich um das Kind kümmern und nicht an Dir rumschrauben.

Menschen müssen sich nicht lieben. Und in diesem Fall wirst Du dafür gezahlt, die Kinder pädagogisch zu betreuen. Verhalte Dich noch etwas professioneller und arbeite mit Deinen Kollegen an einem Plan B.
Ich kenne Grundschullehrer, die ihre Schüler nicht ausstehen können. Und die kommen auch 4 Jahre lang gut miteinander klar. Sei weniger kindisch ("Ich mag sie nicht nicht, weil sie mich nicht mag").

Ich finde Emma übrigens so richtig cool.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Wenn du sie kennen würdest.. Und auch an dich: Das zweite "nicht" ist extra. Wenn ich schreiben würde "Ich mag nicht, weil sie mich nicht mag", was das so korrekt, wie ihr alle das meint. Aber das 2. "nicht" ist extra. Soll bedeuten, dass nur weil sie mich nicht mag, es für mich keinen Grund ist, sie nicht zu mögen. Das nicht mögen hat andere Gründe. Sonst wäre es tatsächlich kindisch.

Ihr müsst euch nicht leiben, aber zumindest solltet ihr friedlich miteinander auskommen.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Naja, das Problem ist, dass sie frech ist. Aber ich denke, ich sie hört auf mich. Danke für deine Antwort.

Tanzistleben  21.07.2019, 07:29

Hier geht es um ein Kindergartenkind (!) und eine Auszubildende, nicht um Kollegen!

Wir alle sind hier um unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Menschen zu machen.

Wir haben die Wahl jemanden zu lieben ,zu hassen oder Ihn seltsam zu finden.

Wir können uns entscheiden Ihn zu mögen oder nicht zu mögen

und diese Entscheidnungen können wir täglich ändern.

Tanzistleben  21.07.2019, 07:52

...nur sind die Kinder in dem Fall Schutzbefohlene und professionelles Verhalten und Agieren muss an allererster Stelle stellen. Uninteressant, ob man ein Kind mag oder nicht.

guruguddy  21.07.2019, 08:02
@Tanzistleben

Sie hat sich immer professionell verhalten.

Wir sind Menschen und Menschen drücken ihre Gefühle aus

und das ist ein lernprozess für diese Kinder

guruguddy  21.07.2019, 11:04
@Tanzistleben

Ich habe 3 Kinder, was hat das damit zu tun.Ich frage Dich was aber Du antwortest nicht.

Ich soll Dir aber immer antworten

Tanzistleben  21.07.2019, 12:09
@guruguddy

Wo hast du mich etwas gefragt, was ich nicht beantwortet habe?

Es hat schon etwas damit zu tun, ob man Kinder hat. Du würdest also wollen bzw. es wäre dir Recht gewesen, dass deine Kinder in dem jungen Alter von so einer unreifen Praktikantin betreut werden? Ich hätte da schwer etwas dagegen gehabt. Aber bitte, jeder wie er glaubt.....

Tanzistleben  21.07.2019, 12:12
@guruguddy

Ich habe eben noch einmal meine Mitteilungen durchgesehen. Darunter war das hier die einzige, die ich von dir bekommen habe. Tut mir leid.

guruguddy  21.07.2019, 12:41
@Tanzistleben

Ich würde mit meinen Kindern offen darüber reden.kein Mensch ist perfekt

und wenn diese Situation in Ihr leben tritt dann hat diese auch was mit Ihnen zu tun.Die Kinder sollen das eben erleben, es gehört zu Ihnen und wenn es offen geschieht dann ist es für jedes Kind eine Hilfe fürs spätere leben.

Niemand wurde vergewaltigt,niemand wurde verletzt,es wurden lediglich gefühle auf eine ganz bestimmte Art und Weise ausgedrückt und Kinder sollen lernen .Gefühle darf man haben, auch wenn manche diese nicht als richtig empfind0en.

Tanzistleben  21.07.2019, 21:15
@guruguddy

Reden ist prinzipiell immer die beste Methode, aber in so einer Situation wird "offen reden" nicht viel bringen, da ein fünfjähriges Kind noch nicht in der Lage ist, sie intellektuell zu erfassen. Außerdem ist es sicher nicht die Aufgabe eines so kleinen Kindes, sich mit der Gefühlswelt seiner Betreuer auseinanderzusetzen. Ich bin jetzt hier raus, da diese fruchtlose Debatte ja doch zu nichts führt und nur Zeit kostet. Schönen Abend!