Ich mache mir Sorgen um meinen Freund. Er ist total überarbeitet und hat ne Weile nicht mehr wirklich geschlafen. Ich habe schon mit ihm...?

annie80  06.10.2023, 05:48

Warum willst du Schluss machen?

Bibi15098
Fragesteller

Weil ich nicht zu schauen will bis er sich kaputt Arbeit

5 Antworten

Hallo Bibi!

Arbeitssucht ist eine Sucht. Bei jeder Sucht muss der Süchtige selbst einsehen, dass er krank ist.

Es tut weh, sich zu trennen. Aber wenn man sich nicht abgrenzen kann, dann ist Trennung die richtige Lösung. Es macht keinen Unterschied, ob jemand stoffgebunden süchtig ist oder arbeitssüchtig ist.

Mit der Trennung schützt du dich - vielleicht hilft die Trennung auch deinem Freund, indem er kapiert, was durch seine Arbeitssucht alles kaputt geht.

es ist Deine eigene Entscheidung, die hier niemand abnehmen kann

Das hat eine gewisse Logik. Da der Partner eh unter Stress steht haut man ab um noch mehr Stress zu verursachen. Das nennt sich dann Sorge. Ja es ist eine Unverschämtheit das er sich nicht um dich kümmern kann bzw will. Sofort rausschmeißen.

Normalerweise hält man zusammen und geht durch dick uns dünn, aber das scheinen viele Menschen heutzutage nicht mehr zu kennen.

Warum arbeitet er soviel ?

Frage ihn mal, ob er ein paar Tage Urlaub nehmen kann.

Kannst du ihm etwas gutes tun, wie was leckeres kochen oder eine Massage oder ins Schwimmbad gehen? Dass er abschalten kann und schlafen kann.

Bibi15098
Fragesteller

Er sagt wegen dem Geld er kann sich kein Urlaub nehmen

Alex8712  06.10.2023, 06:25
@Bibi15098

Braucht er mehr Geld oder warum arbeitet er sich kaputt?