ich liebe meine Freundin, habe mich aber in eine andere verliebt - was tun?

6 Antworten

Ich denke, dass du deine Freundin vielleicht nicht mehr richtig "liebst", auch wenn du dir das nicht eingestehen möchtest. Vermutlich hast du noch Gefühle für sie, und es ist sozusagen Gewohnheit, dass du sie eben bei dir hast. Alles andere wäre für dich ungewohnt und du würdest sie die erste Zeit logischerweise vermissen, weil du auf einmal "alleine", bzw. ohne sie bist.

Wenn du bereit warst, sie für eine Andere zu verlassen (wenn du mit dieser Anderen zusammengekommen wärst, würde der Alltag für dich ja genauso ablaufen, wie bisher: Eben nicht alleine, sondern zu zweit), dann liebst du sie wahrscheinlich auch nicht mehr richtig, hast nur Angst vor einer Umstellung und evtl. vor dem bevorstehenden vorübergehendem Single-Leben.

Deswegen solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, sie zu verlassen. Ansonsten ist sie für dich nur eine "Notlösung", bis eine Neue kommt. Und ich finde, das wäre wirklich unfair gegenüber deiner Freundin.

Aber: Vielleicht irre ich mich auch und du liebst sie wirklich und es war nur ein Ausrutscher. Nicht, dass ich dir hier empfehle, deine Freundin zu verlassen. 5 Jahre ist schon eine ganz schön lange Zeit. Denn ich kann ich dir nur sagen, wie es auf mich wirkt.

lg! :)

gerdddddddd
Fragesteller

Danke für alle Antworten bisher!

Aber doch - ich liebe sie (meine Freundin). zum Beispiel: wenn sie morgen kommt und sagt: "Ich bin schwanger" - dann würde ich mich freuen auf unser Kind und die Zukunft. Wenn ich so empfinde, liebe ich sie doch, oder?

Aber es ist auch richtig, was honey sagt: sie hat die Wahrheit verdient - nur (wie schmupl sagt) - um welchen Preis? Ich fürchte einfach, dass wenn ich mit ihr rede, das alles zerstört was wir haben. Genau das ist das Problem...

shia96  04.01.2012, 17:12
@gerdddddddd

Wenn du das so siehst: Ja, vielleicht liebst du sie noch. Kann gut möglich sein. Aber dann solltest du eure Beziehung vielleicht noch ein wenig "auffrischen" und eben etwas neues unternehmen (Beispiele: Schlittschuhbahn, Klettern/Hochseilgarten, Freizeitparks, falls ihr dafür nicht zu alt seid, Feste, ...).

Ich persönlich glaube, ich könnte auch damit leben, wenn mir das mein Freund nicht sagen würde. Aber wenn du es ihr unbedingt sagen willst und denkst, sie könnte damit leben, dann sag es ihr.

Viel Glück!

honey00  04.01.2012, 17:16
@gerdddddddd

Ja aber das musst du leider im Kauf nehmen...denn so wie es jetzt ist...ist es auch zerstört...so oder so...der einzige Unterschied jetzt ist..dass sie es nicht weiß das es zerstört ist...

Und wenn du sie liebst und sie dich liebt...dann denke ich wird es auch eine 2. Chance für euch geben..du musst halt dann viel dafür tun und ihr jeden Tag aufs Neue zeigen wie sehr du sie liebst und dass du es bereust

Lügner! Entweder du liebst deine Freundin, oder du bist nur triebgesteuert.

Bist du dir Sicher, dass die andere nicht einfach NUR interessant war, weil sie dir fremd war und du anscheinend Abwechslung wolltest, die du bei deiner jetzigen Freundin nicht bekommen hast? Ich finde es nicht gerade toll, dass du sie betrogen hast, dennoch falls du ihr sagst, was du getan hast wirst du sie zu 90 Prozent verlieren! Werd dir klar über deine eigenen Gefühle und überleg warum die andere sooo interessant war! Wenn du bei deiner Freundin bleiben möchtest, dann bemüh dich um etwas Abechslung, um eure Beziehung wieder anzuheizen! (falls du dir sicher bist, dass sie die Richtige ist) Erfahrungshalber jedoch sage ich dir, wenn man jemanden betrügt sind die Probleme meist unüberwindbar!

oh,des is doof!!ich würde aufjedenfall mit ihr reden weil DAS bist du ihr schuldig!! außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich in die andere bist oder nicht. vielleicht hast du mal abwechslung gebraucht weil deine beziehung vielleicht nicht mehr besonders ist.ich sag nicht das es inordnung ist,aber was passiert ist,ist passiert!aber alles wird mal raus kommen und es ist doch besser,dass sie es von DIR erfährt,oder??du musst auch an dich denken!

Du musst ihr die Wahrheit sagen...nur wer ehrlich in einer Beziehung ist kommt weiter...sonst ist das alles Heuchelei...rede mit ihr und findet gemeinsam eine Lösung...vielleicht tut euch ja auch eine Auszeit ganz gut....bei sowas merkt man erst richtig wie die Gefühle für den anderen noch sind...

Wenn du sie liebst wie du es behauptest dann hat sie auch die Wahrheit von dir verdient...sowas kommt früher oder später eh raus...und es ist immer besser es von der Person persönlich zu hören...ist ja schon schlimm genug was du schon gemacht hast...!!!

schmupl  04.01.2012, 16:45

Hey Honey! Wie hoch glaubst du ist die wahrscheinlichkeit, wenn er ehrlich ist, dass sie nicht Schluss macht, mit ihm redet und nicht den rest der Beziehung so psychisch fertig aufgrund seines Fehltrittes ist, dass die Beziehung nicht im nachhinein aufgrund mangelnden Vertrauens ihrerseits sowieso zerbricht!?

honey00  04.01.2012, 16:50
@schmupl

Es gibt viele Paare die solche Probleme hinbekommen haben...nicht jeder schmeißt gleich die Beziehung hin...wenn der Partner sich einen Fehltritt erlaubt hat...wir sind alle Menschen und machen nun mal Fehler...wenigstens hat er nicht mit der anderen geschlafen..obwohl das was er gemacht hat...auch nicht gerade schön zu reden ist...ich finde jeder hat eine 2. Chance verdient...wenn sie wirklich und ehrlich gewollt ist...

Das Vertrauen muss man natürlich Stück für Stück aufbauen...aber auch das ist machbar..ich rede da auch aus eigener Erfahrung..;-))

Aber jeder ist unterschiedlich und muss das für sich selber entscheiden...

schmupl  04.01.2012, 16:55
@honey00

Da muss ich dir Recht geben! Ich würde jemandem, mit dem ich es ernst meine auch eine 2te Chance geben! Meinte nur, dass dies wohl eher selten der Fall ist und viele Leute nicht mit der Wahrheit umgehen können!

gerdddddddd
Fragesteller
@schmupl

Danke! Ihr habt wohl beide recht. Ist eine sehr schwierige Sache....

honey00  04.01.2012, 17:11
@schmupl

Ja das stimmt...wir sind halt alle unterschiedlich und jeder muss für sich selbst und seinem Gewissen entscheiden was machbar für ihn ist..;-)))