Ich lese gerade das Buch das Parfum und mir kam beim Lesen die Frage auf, weshalb die Menschen die Kontakt mit Grenouille hatten im Verlauf starben?

1 Antwort

Ja, manche sterben direkt nach Grenouilles Weggang, andere (Amme) jedoch wesentlich später, sodass ein Zusammenhang mit Grenouille eigentlich gar nicht mehr unbedingt ersichtlich ist.

Süßkind hebt meist hervor, dass die Betreffenden letztlich an ihren eigenen Schwächen (Gier, Geiz, Trunksucht) etc. verstorben sind, sodass jeglicher Aberglaube doch wieder im Keim erstickt wird. Vielleicht sollte dies eine Art ausgleichende Gerechtigkeit darstellen.

Dass die Mutter durch Grenouilles Schreien hingerichtet wird, kann man wohl auch nicht wirklich dem Kind anlasten, das fast selbst gestorben wäre.

All die jungen Frauen sterben natürlich wegen der Kompensation seiner Geruchlosigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren