Ich komme nicht weiter in meinem Hobby (Musik)?

Hakim, Community Manager  21.12.2021, 13:44

Um Dir ggf. antworten zu können, wären ein paar weitere Infos ganz gut: Mit welcher Hard- und Software produzierst Du? Welches Genre? Sample-basiert oder spielst Du vieles ein?

HoneycreamLP
Fragesteller

produziere mit fl studio. Ich spiele eigentlich alles ein und sample sehr wenig. Genre: Hip Hop/Trap

2 Antworten

Ich weiß nicht, inwieweit sich FL in den letzten 10-15 Jahren verbessert hat, aber: Auch ich habe damals mit FL angefangen und habe zu Beginn recht gute Ergebnisse erzielt. Allerdings hatte ich nach relativ kurzer Zeit (ebenso ca. ein - bis zwei Jahre) das Gefühl, nicht mehr weiter zu kommen. Das lag weniger an den Ideen meinerseits als viel mehr an dem, was mir FL geboten hat. Ggf. solltest Du einfach mal den "nächsten Schritt" wagen und auf Pro Tools, Cubase oder Studio One umsteigen? Gerade Studio One empfinde ich angesichts der vielen sehr guten sotftwareeigenen VSTs als wirklich gut. Zudem unglaublich flott und mit sehr guten Features wie einem überragenden TimeStretch ausgestattet. Wenngleich ich leider kaum noch Musik mache, würde ich sagen, dass Studio One bislang das beste Tool ist, mit dem ich gearbeitet habe.

Da ich hauptsächlich sample-basiert arbeite, muss ich auch seltener auf eigens eingespielte Melodien zurückgreifen. Lediglich Bässe und Drums spiele ich per Hand ein, dafür arbeite ich jedoch nach Gehör. Da Du vieles selbst einspielst sind - wie mein Vorredner bereits gesagt hat - Basis-Kenntnisse der Musiktheorie ein absolutes Muss. Zudem kranken viele HipHop/Trap-Produktionen an ihrer sehr sterilen, ungroovigen Produktion. Die Sachen sind eben zu Tode quantisiert und wirken sehr mechanisch. Hier würde ich Dir empfehlen, ggf. die Quantisierung zurückzufahren und mit Kompressoren (z.B. um die Kick besonders prominent hervorzuheben) zu arbeiten. Im Zweifel gibt es auf Youtube viele Tutorials, aber ich habe mir den Großteil meiner Kenntnisse selbst beigebracht. Learning by doing.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop

Musik Theorie im Bereich Noten und Melodien, kein leichter Weg, aber notwendig für musikalische Entwicklung!

Das ist wie Mathematik, eine Melodie ist ein System, das man nachvollziehen können muss, um selbst Systeme zu entwickeln.

Spiele seit 21 Jahren Klavier und kenn das Problem aus den ersten Jahren, viel rum geklimper das meine Eltern in den Wahnsinn getrieben hat, weil ich noch nicht dahinter gestigen bin und manches klang vermutlich richtig übel. 😅