Ich komme nicht damit klar, dass meine Mutter einen Freund hat?

16 Antworten

Die wenigsten Europäer kommt Ehre und Stolz in den Sinn wenn sie an Türken denken. Ihr selbst untereinander redet nur einfach gerne darüber.

Was deine Eltern miteinander haben sollte dich nicht interessieren. Deine Mutter ist erwachsen und darf selbstverständlich so viele Freunde haben wie sie möchte. Da hat weder ihr Spross noch der Exmann ein Mitspracherecht. Und abgesehen davon gehören meist zwei zu einer Trennung. Vielleicht solltest du dir auch mal die Version deiner Mutter anhören statt auf das ganze "böse Frau" Gerede des Verlassenen zu hören. Ehepartner und Kinder zu verlassen ist kein kleiner Schritt, den eine Frau so leichtsinnig begeht. Gab es vielleicht etwas zuviel von eurer "Ehre" zuhause?

Anonym2buch
Fragesteller

Meine Mutter hat mich "rausgeschmissen", sie hat mit ihrem Anwalt gedroht. Man, es regt mich gerade so auf, so viele Antworten zu sehen, die so "falsch" sind (nett gesagt), aber ich kann´s euch nicht übel nehmen. Man müsste die ganze Geschichte kennen, um darüber urteilen zu können. Aber das alles zu erklären würde Stunden dauern, und ehrlich gesagt habe ich da auch gar keine Lust drauf, da ich das Gefühl habe, auf dieser Plattform hier bringt das eh nichts. Ich denke, das Problem ist, dass Deutsche & Türken so unterschiedlich denken. Ich bin sehr wohl integriert, sogar Deutsche als manche "echte Deutsche", aber ganz tief in mir ist halt dieses "muslimische", und das passt eben nicht zur deutschen Kultur. Wie gesagt, der Islam gehört nicht zu Deutschland. Weil der Islam (ich meine nicht den Terror, sondern die normale Religion) für uns Türken eben logisch ist, und für Deutsche nicht. Deshalb denke ich, dass das eh idiotisch ist, hier nach Rat zu fragen. Aber für den Rat "meiner Landesleute" reichen meine türkische Sprachkenntnisse bei Weitem nicht aus, da ich mit Deutsch aufgewachsen bin und lediglich ein "Basistürkisch" aus den Urlauben kann.

Außerdem ist sehr viel von mir hier falsch rüber gekommen. Ich wollte nicht sagen, dass man Stolz und Ehre besitzt, wenn man jemanden tötet. Aber ist auch egal. Egal wie ich es erkläre, für euch wäre es eh nicht verständlich. Aber das ist vollkommen okay. Jeder versteht halt leider seine eigene Kultur.

Naja, ist ja auch egal. Trotzdem danke für deinen Kommentar.

also, die ganzen umstände habe ich mir nicht durchgelesen, das ist mir zu viel geworden.

und sie spielen auch keine rolle.

es wird deutlich: ihr habt eigentlich keine beziehung, du verstehst sie nicht und fühlst dich von ihr nicht verstanden und angenommen.

problematisch ist, dass du deine mutter für alles mögliche verantwortlich machst, dabei aber übersiehst, dass andere leute ihre eigene verantwortung haben. so mag deine mutter deinen vater betrogen haben - ich glaub dir das, aber sowas zwingt keinen dazu, alkoholiker zu werden, das macht dein vater schon selber bzw. ist das halt sein bewältigungsmechanismus, für den er auch nicht unbedingt was kann; aber sich deswegen hilfe holen könnte er.

dass du nicht möchtest, dass deine mutter einen freund hat, ist irgendwo verständlich - ich reime mir zusammen, dass da wahrscheinlich gefühle von früher hochkommen - als deine eltern noch nicht geschieden waren, da hatten beziehungen deiner mutter eine bestimmte bedeutung für dich und die familie. ich kann mir vorstellen, dass es eine art bedrohung für die familie war; es gab wahrscheinlich streit deswegen und als kind fürchtete man, dass die familie auseinanderbricht, und man war traurig für den vater und wütend auf die mutter, die das chaos verursacht.

mach dir aber klar, dass JETZT die beziehung deiner mutter etwas anderes ist: sie ist kein betrug mehr. deswegen sind die ganzen gefühle, die dabei hochkommen, eigentlich auch nicht angemessen, denn sie sind eigentlich nur erinnerungen an früher.

deine mutter hat dir gesagt, sie würde keinen freund haben, wenn du auch keinen hättest - ich glaube, sie wollte dir damit sagen, dass man nicht keinen freund haben kann; dass es schwer ist, allein zu sein, d.h. ohne lebensgefährten und vertrauten.

ich glaube nicht, dass du einen psychiater oder psychotherapeuten brauchst - man darf wütend sein. auch wenn die gefühle eigentlich unangemessen sind, wie ich geschrieben hatte, ist trotzdem verständlich, wieso sie da sind, und man kann sie auch nicht einfach abschalten.

vielleicht wäre eine telefonische beratung der anfang: https://www.nummergegenkummer.de/ dort kann man kostenlos anrufen, die sind auf kinder und jugendliche spezialisiert und das ist anonym.

oder du kennst schon jemanden, die für solche beratungen da sind z.b. vertrauenslehrer in der schule, schulpsychologe oder jemanden in der kirche.

Anonym2buch
Fragesteller

Hey du. Also mit der früheren Ehe meiner Eltern hat das eigentlich nichts mehr zu tun. Wenn ich jetzt entscheiden könnte, ob die wieder zusammen kommen, oder nicht, würde ich natürlich dagegen entscheiden.

Und ehrlich gesagt bin ich von den meisten Antworten hier sehr enttäuscht, ich hatte mir ehrlich gesagt mehr Kompetenz erhofft, aber ich kann´s den anderen nicht übel nehmen, denn sie kennen weder mich, noch meine Familie. Und sie wissen nicht, dass da noch viel mehr hinter steckt, als "fremd gehen", weshalb natürlich nicht verständlich wird, weshalb ich einen so großen Hass auf meine Mutter habe.

Aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust, das jetzt alles zu erklären. Die Antworten haben mir die Motivation dazu genommen.

LG

Wenn Du meinst das Du einen Psychater gebrauchen könntest dann solltest Du diesen in Anspruch nehmen. Diese Hilfestellung erfolgt ja nicht ohne Grund.

Ehre und Stolz sind 2 sehr dehnbare Begriffe. Für mich hat hier das Wort Respekt auch sehr viel zu suchen. Vielleicht fällt es Dir mit der Vorgeschichte schwer den Respekt für Deine Mutter zu haben den man typischerweise erwarten würde, in diesem Mutter/Kind Verhältnis. Dennoch solltest Du die Entscheidungen respektieren die Deine Eltern getroffen haben und auch wenn es Dich langweilt ist es hier nun einmal so das Deine Mutter nichts verbotenes getan hat. Es hat Dich zweifelsohne verletzt und aus diesem Grund ist der anfangs erwähnte Psychater eine gute Idee, weil Du die Möglichkeit bekommst Dich damit auseinander zu setzen.

Es wird schon so sein das mehrere Faktoren ausschlaggebend waren das Deine Eltern sich entschieden haben nicht mehr gemeinsam leben zu wollen.

Wenn ich Deinen Schrieb so lese gebe ich zu das es schon sehr verwerflich klingt wie Deine Mutter sich verhalten hat. Versuche die Geschichte immer auch aus einer anderen Sicht zu sehen.

Ich lese das nicht alles. Hab aufgehört bei "mein Vater wird zum Mörder"

Hör auf solche Filme zu schieben. Er hat auch nicht die Liebschaften deiner Mutter umgebracht. Du redest von ehrenlos, das dein Vater hingegen ein ehrenhafter Mann ist, aber dann davon das er ihn tötet...so ein Schwachsinn. Er hat ihre expartner auch alle nicht umgebracht.

Ich lese immer nur: meine Mutter ist schuld das....

Wenn dein Vater Alkoholiker ist, ist er dran schuld.

Sie ist nicht der Grund das du denkst das alle Frauen böse sind. Du hast doch 2 Schwestern. Du bist also mit 3 Frauen aufgewachsen, und nur wegen der einem denkst du, das alle Frauen böse sind? Hör mir doch auf damit.

Deiner Mutter vorzuwerfen das sie einen Freund hat obwohl du keine Freundin hast ist lächerlich. Das hat sie gemacht um dich zu trösten und dich aufzumuntern. Du möchtest sie schlagen weil sie fragt, ob du in. Kennenlernen möchtest.

Ganz ehrlich, Werd Erwachsen. Du musst ihn nicht kennenlernen, dein Ding. Aber hör auf immer ihr an allem die Schule zu geben. Misch dich nicht in ihr Leben ein und bekomm deins auf die Reihe

Zudem ist das mit den "Almanantworten" unter aller Sau. Stolz und Ehre? Lebst in Deutschland, benutzt ein deutsches Forum, redest ständig von stolz und Ehre, und redest im selben Text die deutschen schlecht, die dich akzeptieren, denen deine Nationalität egal ist, und dir ihre Hilfe anbieten!

Mach ne Therapie

Also erstmal, mit Ehre/Stolz usw kann ich nichts anfangen, ich bin keine Türkin und kann da auch nichts nachvollziehen.

Wenn deine Mutter tatsächlich so gehandelt hat wie du es beschreibst, dann sind deine Gefühle nachvollziehbar. Und du musst ihren Freund selbstverständlich nicht kennenlernen. Du warst ja auch alt genug zu entscheiden, bei welchem Elternteil du bleiben willst. Ich glaube nicht, dass man einem 16 jährigen irgendwelche Kontakte aufzwingen kann und soll, ich denke, das soll er selbst entscheiden und dazu ist er auch in der Lage.

Dass deine Mutter einen Freund hat, musst du akzeptieren, es ist ihr Leben, und wegen dir lässt sie den ja auch nicht sausen. Muss sie auch nicht.

Bei den negativen Gefühlen die du für deine Mutter hast (die man dir m.E.aber auch zugestehen muss) wäre es auch besser wenn du dich von ihr etwas zurückziehen würdest. Man kann sich später wieder annähern, ist oft besser so.

Für mich sieht es nicht so aus als bräuchtest du nicht einen Psychiater (aber wir wissen ja auch nichts über dich), aber ein Psychologe kann dir sicher weiterhelfen, mit dieser Situation zurechtzukommen.

Das Alkoholproblem deines Vaters klingt auch nicht gut. Das solltest du sehr oft direkt ansprechen. Denn dein Verständnis und deine Akzeptanz für sein Problem bringen ihn nicht weiter und helfen ihm null.

hubmonia  08.08.2020, 00:06

Noch für dich Junge, alle Frauen sind nicht so wie deine Mutter. Ich selbst und alle meine weiblichen Bekannten sind ihr Leben lang nicht fremd gegangen, auch wenn wir keine Türken sind.

Anonym2buch
Fragesteller
@hubmonia

Nein, das behaupte ich ja auch gar nicht. Du musst bloß wissen, ich bin ein Teenager, und da sehe ich natürlich alles negativ. Besonders, wenn man so einer ist, der nicht "zu den typischen Teenies gehört". (Saufen, rauchen etc.)

Wenn man dann nur noch solche Mädchen sieht, hat man eben das Gefühl, alle Mädchen wären schlecht. :)

Edit: Und fremdgehen hat mit Nationalität ja auch gar nichts zu tun. In jedem Land gibt es "nicht so tolle Menschen".

Bloß, Deutsche/Europäerinnen sind ja lockerer/westlicher. Türken eben nicht. Die leben meistens nach dem Islam, sind also, was Sex angeht, meistens "treuer". Und wenn dann die eigene Mutter so ne Scheiße macht, obwohl sie Türkin + Muslimin ist, dann verlierst du halt leider so leicht das Vertrauen bei Frauen. :/

hubmonia  08.08.2020, 00:24
@Anonym2buch

Ein Psychologe würde dir wirklich weiterhelfen können. Und wäre gerade jetzt in diesem Alter am wirksamsten. Habe ich irgendwo gelesen, dass dein Vater das nicht möchte?

Das wäre egal, du möchtest ja auch micht dass er trinkt.

Nochwas, ich kann deine Gefühle deiner Mutter gegenüber wirklich nachvollziehen, und du solltest dich von ihr zuruckziehen, das wurde ich mich auch. Aber passe du dich an die kulturellen Gegebenheiten hier an, du lebst ja hier. Wenn du die Frauen so haben willst wie in der Türkei, dann solltest du wieder dorthin zurückgehen.

Hier bei uns gibt es nur Gleichberechtigung für Mann und Frau, alles andere kannst du vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Anonym2buch
Fragesteller
@hubmonia

Also das was meine Mutter gemacht hat ist nicht wirklich Gleichberechtigung, und das hat nichts mit meinem Land, der Türkei zu tun. Es geht mir ums "sich wie ein Mensch" verhalten. Nicht um "sich wie eine Muslima verhalten". Aber ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen, ich erwarte Bilder. :)

hubmonia  08.08.2020, 00:48
@Anonym2buch

Nein, was deine Mutter gemacht hat hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.k

Türkuische Männer gehen nicht fremd? Oder dürfen die?

Bei uns gehen jedenfalls sehr viel mehr Männer fremd als Frauen

Ich wollte dir nur sagen, dass wenn du hier leben willst, du die Gleichberechtigung von Mann und Frau zu akzeptieren hast.was anderes gibt es hier nicht

Anonym2buch
Fragesteller
@hubmonia

Naja, also laut deutschem Staat haben Frauen fast immer Recht. Aber egal. Möchte jetzt auch nicht diskutieren oder so.

hubmonia  08.08.2020, 01:27
@Anonym2buch

Warum ziehst du über die deutschen Frauen her.

Die Frau, die du als H*re beschreibst (deine Mutter) ist doch Türkin. Also kehrt vielleicht vor der eigenen Türe.

Bei uns gehen sehr viel mehr Männer fremd als Frauen, bei euch wahrscheinlich auch.

Wenn die Männer in unserem sowie in eurem Land das dürfen, dann durfen wir Frauen das selbstverständlich auch.

hubmonia  08.08.2020, 08:44
@Anonym2buch

Jetzt Junge bin ich aber schon sehr enttäuscht und schockiert über dich.

Du denkst sogar über einen Mord an deiner Mutter nach, wie hier deutlich zu erkennen ist:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-strafe-wuerde-ich-fuer-geplanten-mord-bekommen

Du glaubst doch nicht, dass du der Richter der Welt bist, und andere für ihre Fehler umbringen kannst??Ja wer bist du denn????

Dann wärst du du sehr viel schlechter als deine Mutter und noch blöd dazu, weil du dir damit dein eigenes Leben verbaust

hubmonia  08.08.2020, 08:53
@Anonym2buch

Und nochwas, ich dachte ein Psychologe könnte dir helfen. Dem ist leider nicht so. Jemand der wie du einen Mord plant ist so total daneben, der gehört zum Psychiater.

Anonym2buch
Fragesteller
@hubmonia

Ich habe nicht daran gedacht, meine Mutter zu töten. Außerdem auch nicht "ich". Ist aber auch egal.

Außerdem plane ich nicht, ich wollte nur wissen, was, "wenn" wäre.

hubmonia  08.08.2020, 10:20
@Anonym2buch

Bin sehr enttäuscht von dir. Und dann spielst du dich noch zum Ritter auf, der Mädchen Begleitschutz geben will?

Deine Mutter hat alles falsch gemacht, und sich wie die letzte Egoistin aufgeführt, das stimmt. Sowas ist keine Mutter.

Brich den Kontakt zu ihr ab, lebe dein Leben und mach du weniger Fehler.

hubmonia  08.08.2020, 10:37
@Anonym2buch

Kein Mensch hat das Recht einen anderen umzubringen, was dieser auch getan hat.

Auch eine Frau nicht ihren Mann egal wie oft der fremdgegangen ist.

Übrigens, wenn Männer fremdgehen siehdt du das bestimmt als kleineren Fehler, wie wenn Frauen das machen?

hubmonia  09.08.2020, 14:25
@Anonym2buch

Sagst du mir noch bitte wie das in der Turkei ist. Wenn der Mann fremd geht, kann ihn die Frau dann auch umbringen und bekommt dafür nur 1 Jahr Gefängnis?

Irgendwo hattest du geschrieben dass der Mann in so einem Fall nur 1 Jahr bekommt.