Ich komme einfach nicht damit klar, dass ich sitzen geblieben bin

7 Antworten

Versuche, das Positive zu sehen... Du sagst doch selbst, dass Du in Deiner jetzigen Klasse viel besser klar kommt, als vorher. Das ist doch schon mal was.

Natürlich ist es blöld, dass Du eine Ehrenrunde drehen musst, aber sieh es als Chance, es jetzt besser zu machen, bessere Noten zu bekommen und nicht mehr hinterherzuhinken. Du hast jetzt die Mögklichkeit, Deinen späteren Abschluss zu verbessern, weil Du das eine oder andere ja noch weißt und den Rest jetzt entspannt nachholen kannst.

Hallo Lena,

es ist gewiss keine Schande sitzen zu bleiben. Eigentlich wäre es doch ein Grund, dich zu freuen, endlich in einer Klasse zu sein, in der du dich mit den anderen gut verstehst und die anderen Schüler nicht mehr so häufig sehen musst.

Eine Motivation zu finden ist nicht immer leicht, aber vielleicht könntest du dir am Ende des Schuljahres einen Wunsch erfüllen, wenn du regelmäßig lernst. Außerdem wärst du bestimmt nicht glücklich, noch einmal die achte Klasse wiederholen zu müssen, falls du dich nicht motivieren kannst. Das bringt dich nicht weiter, sondern macht dir nur noch mehr Probleme.

Ein Jahr zu wiederholen sagt nichts über dich aus oder darüber, wie intelligent du bist. Manchmal hat es halt am Schuljahrsende nicht gereicht. Es ist doch viel besser, den Stoff nochmal zu wiederholen, als sich in der höheren Klasse damit zu quälen.

Bitte gib nicht auf! Du schaffst das! :)

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

tricola47  17.10.2013, 16:28

Sehr gute Antwort

Eine Ehrenrunde ist doch kein Beinbruch.Wenn du mit der alten Klasse nicht zurecht gekommen bist, sei doch froh daß du da weg bist.Nur mach den Fehler, nicht richtig lernen, nicht ein zweites Mal, dann wird es böse.

Sieh es doch mal positiv. Du hast jetzte eine bessere Klasse. Und wenn du die Lehrer auch noch magst ist es umso besser. Du musst das ganze nicht als Rückwurf, sondern als neue Chance sehen. Gib dir ordentlich Mühe, hier und da wirst du auch Vorteile haben, weil du den Stoff schon hattest.

Und bitte mach dir keine Vorwürfe deswegen. Das passiert vielen, und man hat immer noch die selbe Chance etwas aus sich zu machen, wenn nicht sogar eine größere.

Mach dir da keine Sorgen ! Wenn du dich in deiner jetzigen Klasse besser fühlst dann ist es gut . Nächstes Jahr kommst du auch in die 9. , aber dafür musst du auch lernen. Viel Glück :)