Ich kenne diesen Baum nicht?

2 Antworten

Hallo,

Ich wäre da am ehesten bei Lawson's Scheinzypresse:

https://www.baumkunde.de/Chamaecyparis_lawsoniana/

Vergleiche mal das Bild der unreifen Zapfen mit deinem. Ich kenne keine Wacholderart, deren "Beeren" derart ausgeprägte Hörnchen bilden. Und Zedern haben gänzlich andere Zapfen sowie niemals schuppenförmige Nadeln.

Unten am Stamm scheint in einem Teilbereich tatsächlich die Rinde abgestorben zu sein und fällt ab. Es wirkt auf mich beinahe wie Hitzeeinwirkung - könnte das etwas mit der Teerfläche im Vordergrund zu tun haben? Wenn es vollständig ringsherum ginge, dann würde der Baum innerhalb relativ kurzer Zeit in der Vitalität nachlassen und absterben. Solange es nur begrenzt ist, kann der Baum durchaus vital bleiben, die Auswirkung auf die Stabilität muss man natürlich im Auge behalten.