Ich kaufe meine Schuhe immer ein bis zwei Größen größer?

6 Antworten

Ganz im Gegenteil. Zu große Schuhe sind meistens dann auch zu breit! Bei zu großen und zu breiten Schuhen findet der Fuß im Schuh keinen Halt und kann auch nach vorne rutschen. Dabei können die Zehen dann genau so gestaucht werden, wie bei zu kleinen Schuhen. Außerdem hat man dann an der Ferse keinen Halt mehr.

Zu Klein ist schlecht - zu groß aber auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spring8212  26.11.2020, 08:01

Außerdem kann es sein, dass man die Zehen genau so wie bei Flip Flops bei jedem Schritt einzieht, um den Schuh am Fuß zu halten ... auch schlecht!

Genaugenommen nicht.

Auf den ersten Blick scheint das nicht schlimm zu sein, weil der Fuß/zehen nicht zusammengequetscht werden.

Betrachtet man das ganze genauer, können zu große Schuhe sogar ähnliche Verformungen wie zu kleine verursachen, auf jeden Fall vverändern sie aber die normale Abrollbewegung und können daurch Fehlstelllungen erzeugen.

Einziger "Vorteil" von zu großen Schuhen, sie drücken meistens nicht. Dafür kommt die Erkenntnis, dass man sich die Füße trotzdem kaputt gemacht hat, dann irgendwann um so überraschender.

Wenn die Schuhe nicht extrem zu groß sind ist das okay. Du solltest genug Halt darin haben, in der Ferse nicht rausrutschen und mit den Zehen nicht krallen. Ich weiß aus Erfahrung dass Männer ihre Schuhe meistens etwas größer kaufen, Damen eher nicht.

Wichtig ist dass Du noch einen guten Halt hast und Dich wohlfühlst. Eine Nummer größer ist noch im grünen Beteich, zwei Nummern größer ist dann doch nicht mehr so gut weil die Schuhe dann einfach nicht richtig passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würd ich lassen und die passende Grösse nehmen.
Dein Fuss kann während dem Gehen nicht korrekt arbeiten, da ihm der zu grosse Schuh tatsächlich im weg ist.

Du wirst wohl jetzt noch nichts merken, aber in ein paar Jahren wirst du schmerzen bekommen und eine entsprechende Therapie benötigen. Das ist nicht ganz so geil, glaubs mir.

Füsse sind meiner Erfahrung nach immer so gross, dass sie zu den Proportionen des Körpers passen.
Wenn du ein 38 hast, dann wird ein 40 eher wie ein Clownsschuh aussehen. Zwar nicht für dich, da du eine andere Perspektive hast, aber für alle anderen.

Kauf dir bequeme Schuhe in deiner Grösse. Auch da gibts ganz gemütliche Modelle die nicht drücken und dich einengen.

Hab immer 1 Größe zu groß gekauft, damit ich nicht dann wieder Schuhe kaufen muss also ja aber bei 2 weiß ich eher gesagt nichr