Ich kapsel mich mer weiter ab (Familie)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du belügst dich selbst. Du belügst andere.

Du willst Kontakt aber wehrst ihn mit aller Gewalt ab.

Und egal was die anderen machen - oder eben nicht - es passt dir nicht.

Komm erst Mal mit dir selbst klar, bevor du anderen die Schuld für DEIN Handeln gibst!

videre
Fragesteller

Meinst du, es würde was bringen, wenn ich alles, was mich belastet knallhart und ehrlich aufschreibe und es der Thera dann einfach vorlese? Ich verharmlose sonst ständig alle sachen. Ich denke immer, ich übertreibe und spiele meine Probleme dann lieber runter. Ich nehme mich also an sich nicht ernst. Könnte das eine gute Idee sein?

kugel  11.10.2018, 20:07
@videre

Ja.

Wenn du dich selbst nicht für ernst nimmst und alles herunter spielst oder DU DICH selbst noch nicht Mal für wichtig hältst, wieso sollen es dann andere???

Es geht um DICH und DEIN SelbstWERTgefühl!

DU musst DICH wahr nehmen und dich vor allem akzeptieren UND respektieren! Denn das, was DU SELBST nicht machst, kannst du von anderen nicht erwarten!

Deine Therapeutin ist dazu da, dass sie dir hilft! Und nicht, dass du ihr - wie allen anderen ein Kasperltheater vorspielst! Sonst kannst du genauso gut Zuhause bleiben und die Wand anlügen!

Du musst erst mit dir selbst klar kommen. Dann löst sich dein Beziehungsproblem mit der Familie von ganz allein.

iqkurti315  12.10.2018, 00:13
@videre

scheinbar übertreibst du es ja nicht. (vom klein reden wurde noch nie irgendwas gelöst) Erzähls wenigstens dieser Therapeutin, die soll ja schließlich ne brauchbare Lösung finden.

mit deinen Eltern: Vielleicht ließe sich das indirekt per Brief lösen und du könntest dir Zeit zum antworten lassen...

Ich kenne dies von meinen Eltern, melde ich mich bei ihnen ist es nicht recht, melde ich mich nicht, ist es auch nicht recht!

Trotzdem melde ich mich bei ihnen regelmäßig, dann wissen sie, auch wenn es ihnen nicht immer recht ist, dass sie mir wichtig sind. Wir hatten auch schon FUNKSTILLE und immer wieder bin ich es, die vermitteln muss, denn meine Eltern können nicht über ihren eigenen Schatten springen, ist halt so!

Versuche immer wieder den Kontakt zu Deiner Familie aufrecht zu halten und lass Dich nicht von einer oder mehreren Abfuhren einschüchtern, sondern versuche es immer wieder aufs Neue, irgendwann werden sie merken, dass sie Dir wichtig sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn alles den Bach runter geht sollte die Familie doch da sein als Fels in der Brandung

Du bist selber mit Deinem Leben unzufrieden von daher lässt Du es sie auch spüren

Melde Du Dich immer warum auch nicht Man sollte auch mal über seinen eigenen Schatten springen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

wenn du das problem mit dir selbst nicht löst, wirst du auch die probleme mit deiner familie nicht lösen können.

Das klingt schon etwas witzig. Keiner meldet sich bei mir, weil ich mich auch nicht melde. Ich will aber auch nicht, dass sich jemand meldet. 😃 Es geht in Ordnung für mich, trotzdem ist es nicht in Ordnung. Ich wünsche es mir so, aber suche lustige Ausflüchte um es nicht zu haben.

Wie wäre es denn mit deinem Geburtstag? Ihr könntet Euch doch in der Mitte treffen zu einem Abendessen?

Vielleicht bist du einfach nicht der Mensch, der diese Beziehungen benötigt / pflegt. Gibt solche Menschen. Du meldest dich eben wenn etwas wirklich wichtiges ist.

Tante? Hast du ggf. gedacht es kommt nun Verantwortung auf dich zu? 😃 --> schnell weg

Du kannst deine Familie doch auch mal einladen am WE.