Frage von Hamsterfragen05, 284

Ich kann sehen, ob Leute katholisch oder evangelisch sind, kann das jemand auch?

Hallo,

vorab: Ich möchte mit dieser Frage nicht angeben oder sowas in der Art, aber ich finde es irgendwie "paranormal" und erhoffe mir hier eine Antwort.


Nun, es geht darum, dass ich (12) bei fremden sowie bekannten Leuten meistens wisse, ob diese katholisch oder evangelisch sind. Ich weiß, dass klingt komisch, aber ich habe draupen als Spaß mal mit meinen Freund so einen Test gemacht, und bei 14 von 15 Personen lag ich mit der Bestimmung richtig.

Ich finde das irgendwie paranormal. Hat das jemand auch? Ist das was besonderes?`

Wie schon gesagt, ich meine es Ernst und will jetzt nicht irgendwie trollen oder angeben...

Danke für (hilfreiche) Antworten.

Antwort
von rotesand, 200

Hallo :)

"Sehen" kann ichd as zwar nicht, aber anhand des Verhaltens bzw. der Art, wie der Glaube ausgelebt wird, schon deuten.. zumindest bei uns in der Stadt.

Die evangelischen Christen führen sich bei uns leider oftmals wie Clowns auf (sorry, anders kann ich das nicht beschreiben!), während die Katholiken eher reserviert sind und konservativer wirken. Zieht sich wie ein roter Faden auch durch sämtliche Gemeindeprojekte wie Pfarrfeste und ähnliche Aktionen. Außerhalb unseres Orts wäre es mir aber wahrscheinlich unmöglich.

Du musst dir keine Sorgen machen!

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ja, sowas meine ich in Art auch. Aber halt nur nicht am Verhalten, ich kann die Bestimmung meist nach ein paar Sekunden schon geben, und das auch in anderen Städten.... 

Kommentar von Zischelmann ,

Welche Erfahrungen haben Sie mit Neuapostolischen Christen gemacht?

Antwort
von raimas, 121

Kannst du auch erkennen, ob jemand aus der Kirche ausgetreten ist? Bei den 15 Leuten muss ja auch der eine oder andere Konfessionslose dabei gewesen sein...

Antwort
von BlumenHafti, 177

gibts bei dir überwiegend Katholiken/Protestanten so dass es einfach war?
Oder kanntest du die Leute schon?

Ich weiß aber sonst auch nicht woran das liegen könnte.

Glaube hat nicht immer was mit dem Aussehen zu tun. Vielleicht ist wäre es möglich, es an deinem Gefühl zu erkennen

Obwohl es schlussendlich keine Rolle spielt, welcher Glaubensgemeinschaft ein Mensch angehört.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Nein, natürlich nicht. Mir ist es nur aufgefallen.

Und ich kann es ja auch bei Menschen aus anderen Städten.

Kommentar von regex9 ,

Und wie erfolgte die Gegenprüfung?

Antwort
von Zischelmann, 22

Ich kenne neuapostolische Christen die haben auch mal in der Kirchenzeitschrift sowas geschrieben;das sie andere Neuapostolische erkennen würden-z.B. im Zug oder auf der Straße...

Klar wenn einer im Zug sitzt und eine neuapostolische Zeitschrift liest-dann kann es sein-muss aber nicht-er könnte diese Zeitschrift ja auch geschenkt bekommen haben und ist selbst evangelisch..

Sehe ich jemand mit einem Kreuzkettchen-er kann katholisch sein-ist jedoch auch nich 100% klar..

Man kann sich sehr täuschen finde ich.

Es gibt sogar Gothics die Christen sind..

Die Kleidung sagt nicht immer was aus über die Religion

Auch nicht das Verhalten-es gibt überall solche und solche..

Mich interessiert: WORAN erkennst Du ob einer katholisch oder evangelisch ist?

An der Bekleidung oder an Kettchen oder an welchem Aussehen??

Wie verhalten sich Katholiken auf der Straße anders als Evangelische?

Antwort
von Klaraaha, 66

Naja, das Wetter war ja die ganze Zeit nicht so prickelnd. Nun haben alle wieder kurze Hosen oder kurze Röcke an. Die Katholiken erkennst du jetzt an den runden Knien und die Evangelischen an den spitzen Knien.

Antwort
von Samika68, 114

Nun ja - man "ist" nicht evangelisch oder katholisch, sondern wird i. d. R. dummerweise, meist als Baby, dementsprechend getauft und kann erst mit 14 wieder aus dem Verein austreten.

Also kann ich mir nicht vorstellen, woran Du erkennen willst, in welchen Konfessionstand jemand vor x Jahren getauft wurde...

Antwort
von Andrastor, 97

Das hat nichts mit "Paranormalität" zu tun, vor allem weil es das überhaupt nicht gibt.

Es ist nichts weiter als ein Zufall.

Antwort
von Eselspur, 53

Nein, kann ich nicht. Und mir fällt es schwer, dir das ernsthaft zu glauben.

Antwort
von CountDracula, 23

Dieses Gefühl kommt mir durchaus bekannt vor. Ich erkenne oftmals Buddhisten.

Antwort
von Griesuh, 71

Es kann sein, dass es betimme Verhaltensmerkmale gibt. halte ich aber für sehr unwarscheinlich.

Durch beobachtung vieleicht? hat jemand eine Kette mit einem Kreuz an, hält er einen Rosenkranz in den Händen.

Alles andere ist reiner Zufall.

Antwort
von DerBuddha, 48

melde dich mal hier:

http://www.igpp.de/german/welcome.htm.igpp.de/german/welcome.htm

und wenn du dann die tests bestehst............*g*

ich glaube, du bildest dir dass nur ein..:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community