Ist es schlimm, dass ich niemanden hassen kann?

6 Antworten

Du bist mit Sicherheit ein ganz toller Mensch! Und es gibt nicht mehr Viele, die noch so sind wie du. Ich finde schon fast, dass ist wie eine Gabe und ich denke du solltest nicht versuchen sie kaputt zu machen. Auch wenn es viele gibt, die dich jetzt noch nicht zu schätzen wissen, eines Tages wird dir das zu Gute kommen! Mach deine Feinde zu deinen Freunden.. den Spruch gibt es nicht umsonst und ich denke du hast die besten Chancen dazu, sowas zu schaffen. Bleib du selber!

Es ist schön das du niemanden verletzen willst und jedem eine zweite Chance gibst. Aber das bringt dich nicht weiter. Du schreibst, das es jeder verdient und niemand hat verdient schlecht behandelt zu werden, egal was er getan hat. Das ist eine ehrenwerte Einstellung. ABER: DU HAST ES GENAUSO VERDIENT DAS MAN NETT ZU DIR IST UND AUCH DU HAST ES NICHT VERDIENT; DAS DU SCHLECHT BEHANDELT WIRST, EGAL WAS DU GETAN HAST!!! Die Tür schwingt nach beiden Seiten! Du kannst jemanden verzeihen, aber wenn er dich immer wieder schlecht behandelt und böse zu dir ist, dann ist irgendwann mal eine Grenze erreicht, an der du sagen musst: STOP! Du kannst und du musst dir nicht alles gefallen lassen! Du bist ein Mensch mit Gefühlen und genau so haben die anderen dich auch zu behandeln. Generell kann ich dir sagen: Hasse nicht! Denn Hass ist das schlechteste was du tun kannst, denn der Hass auf andere wird sich irgendwann gegen dich selbst richten und dich zerstören. Es bringt auch nichts eiskalt zu sein. Denn man kann einzelne Gefühle nicht abstellen. Eiskalt sein bedeutet also auch das du irgendwann keine Freude und Liebe mehr empfinden kannst. Willst du das? Bestimmt nicht! Also ist das auch nicht der richtige Weg. Der einzige Weg der dir bleibt, ist mit den Leuten die dich verletzen zu reden. Rede mit ihnen und sage ihnen, was das was sie tun mit dir macht, was es in dir auslöst. Sage ihnen wie sehr sie dich damit verletzen und wie weh sie dir damit tun. Du musst diese Leute für deine Sache sensibilisieren. Viele denken vielleicht,weil du nichts sagst und diese ganzen Anfeindungen einfach wegsteckst, das es dir nichts ausmacht und das es für dich ok ist, wenn sie dich so behandeln. Du musst ihnen zeigen, das es nicht ok ist. Du kannst nett zu den Menschen sein, aber du musst dir nicht alles gefallen lassen. Du bist kein Boxsack auf den jeder eindreschen kann. Das hat auch viel mit Respekt zu tun. Du respektierst die anderen, aber sie dich nicht! Das ist nicht in Ordnung. NIMM DU DOCH MAL SOVIEL RÜCKSICHT AUF DICH SELBST; WIE DU RÜCKSICHT AUF ANDERE NIMMST!!! Auch wenn du vielleicht nicht viel davon hältst, aber in der Bibel steht. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Verstehst du? WIE DICH SELBST! Wenn du das alles mit dir machen lässt, das jeder auf dir rumtrampelt, dann liebst du dich nicht! Lerne dich selbst zu lieben und nimm dich selbst erst mal wichtig! Du bist wie gesagt ein Mensch der auch das Recht hat mit Respekt behandelt zu werden und diesen Respekt dir gegenüber kannst du von jedem anderen Menschen einfordern, egal wer es ist! Das ist dein Recht und genau für dieses Recht solltest du kämpfen. Jeder hat es verdient, das man nett zu ihm ist und niemand hat es verdient, das er schlecht behandelt wird. Das ist richtig, aber wenn dir jemand immer wieder weh tut, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem Schluss sein muss. Dann musst du dir das nicht mehr länger gefallen lassen. Jeder hat eine zweite, vielleicht auch eine dritte Chance verdient, aber dann ist Schluss. Rede mit den Menschen, wie ich es bereits geschrieben habe und wenn es nicht hilft, dann breche den Kontakt zu diesen Menschen einfach ab. Du musst lernen dich selbst zu schützen. Du bist kein Mülleimer und du musst lernen Grenzen zu setzen. Wenn du es nicht machst, dann werden dir dein ganzes Leben die Menschen auf der Nase rumtanzen und dich behandeln wie den letzten Dreck! Vielleicht solltest du mal einen Kurs bei der Volkshochschule machen zum Thema Selbstvertrauen. Oder mache mal ein Selbstverteidigungstraining. Weniger um jemanden zu schlagen, sondern einfach nur, damit du lernst dich zu behaupten! Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Güte!

UsernameABC
Fragesteller

Die Bibel ist ein tolles Buch, sie erzählt so viel Wahrheit und Liebe! Danke ich werde mir deine Antwort zu Herzen nehmen.

UsernameABC
Fragesteller
@UsernameABC

Außerdem steht in der Bibel: "Was du willst, was andere dir tun sollen, tu ihnen auch"

grossbaer  11.08.2013, 00:12
@UsernameABC

Das ist richtig und ein wahres Wort. Aber das ist so wie der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl, eine indirekte Aufforderung sozusagen. Hallo, ich bin nett zu dir, also sei auch nett zu mir. Du winkst durch dein Verhalten dem anderen gegenüber, aber manche kapieren es einfach nicht. Manchen muss man den Zaunpfahl liebevoll um die Ohren hauen. Also sie direkt auf ihr Verhalten ansprechen.

um jemanden zu hassen muss man vorerst Gefühle zu jemandem aufgebaut haben. So lange dir die Menschen gleichgültig sind ist es nicht schlimm. Dass du ein zu netter Mensch bist, kann irgendwann auch einfach ausgenutzt werden. Pass einfach aus, dass du dich nicht unnötig ausnutzen lässt oder deine Gefühle hinter die von anderen stellst, weil die sind auch sehr wichtig. es zählt eben ein Balanceakt zwischen deinen Gefühlen und ein wenig Rücksichtsnahme deiner Mitmenschen!

Das ist nicht schlimm.

Schlimm ist es, wenn Du nicht gut zu Dir selbst bist.

Sage häufiger mal was Du denkst, auch wenn es Dir schwer fällt. Du musst nicht immer nett sein, wenn Dich was ärgert, dann sage es. Sowas ist auch nicht böse oder patzig, kannst es ja erklären ... musst nicht immer alles "gut" finden.

Wenn Dich einer nervt musst Du nicht sagen "Du nervst" - Du kannst auch sagen "ich habe eben keine Nerven dafür, frag später nochmal" - das gibt Dir Luft.

Du solltest Dir selber wichtiger werden, achte auf Dich und Deine Nerven ... versuche es ... Dir zuliebe.

Du musst nicht "eiskalt" sein - das passt sicher auch nicht zu Dir. Du musst nur lernen, Grenzen zu setzen.

"Ich kann niemanden hassen... Schlimm?" <= Ouh du kennst mich noch nicht! :)

Wenn man viel Mist erlebt hat kommt das von ganz allein.

UsernameABC
Fragesteller

Ich hab echt viel Mist erlebt! Ich mach auch gerade eine Therapie... Eine Zeit lang war ich ein bisschen fies, aber nie so wirklich und ich bereue es heute auch.

z.B wurde ich seit ich 5 Jahre alt bin nur gemobbt und trotzdem kann ich nicht böse sein auf die Menschen die mich an vielen Stellen so kaputt gemacht haben.

UsernameABC
Fragesteller
@iErsalat

Seit ich 5 bin wurde ich ziemlich hart gemobbt, Haare angebrannt, mit Böllern beworfen, geschlagen, sexuell belästigt, ich habe bis heute starke Minderwertigkeitskomplexe... Meine Mutter ist seit 3 Jahren rollstuhlsässig, rechtsseitig gelähmt und kann nicht sprechen, mein Vater behandelt mich auch wie sonst was... Ich weiß es gibt schlimmeres, aber ich denke schon, dass es ziemlich Mist ist, oder?

iErsalat  10.08.2013, 22:50
@UsernameABC

Du wiederholst dich gern, wa?

Das geht mich alles nichts an.

Naja Ansichtssache ... scheinbar nicht genug! Sonst würdest du mit deinen Mitmenschen anders umgehen.

UsernameABC
Fragesteller
@iErsalat

Wo hab ich mich wiederholt? Naja egal... Schon es geht dich nichts an, aber ich wollte wissen, ob es zu richtiger Mist zählt

iErsalat  10.08.2013, 22:56
@UsernameABC

"z.B wurde ich seit ich 5 Jahre alt bin nur gemobbt"

"Seit ich 5 bin wurde ich ziemlich hart gemobbt," <= :)

Ich habe dir geschrieben ob das zu "richtiger Mist" zählt.

grossbaer  11.08.2013, 00:17
@iErsalat

Auch wenn du seit du 5 bist "richtig hart gemobbt" wurdest, ist das kein Grund dafür seine Mitmenschen zu hassen. Denn viele haben dir nichts getan und können nichts dafür. Letztendlich ist es dein Problem und wenn du damit nicht klar kommst, dann solltest du dir Hilfe suchen aber es nicht an deinen Mitmenschen auslassen. Mit diesem Verhalten stellst du dich mit den Mobbern und den Tätern auf eine Stufe und bist keinen Deut besser als sie!