Ich kann nicht gut mit fremden oder Verwandten reden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nehme an das es keine Sprachbarriere ist, du scheinst ja ein Gespräch starten zu wollen, also ist die Frage was hindert dich daran.

Der erste Schritt würde ich sagen ist zu Identifizieren warum du es nicht kannst, sei es Angst etwas zu sagen das dir oder anderen Schadet, Schüchternheit, die Angst nicht genug über das Thema zu wissen das gerade Besprochen wird und viele andere Gründe.

Dann hinterfrage deine begründung, Ist sie realistisch? Wie oft sehe ich diese Person/Personen? ... etc.pp

Zweite Schritt gemeinsame Themen, wenn du mitbekommst das jemand etwas mag was du auch magst habt ihr da schonmal ein Thema worüber ihr sprechen könnt, dazu gehört aber auch das einer den Anfang macht und über sicht oder eine Sache redet. Es ist meist einfacher wenn das Gegnüber anfängt den da kann man entscheiden ob man in das Gespräch einsteigen will.

Sollte es der Fall sein das du Selber ein Gespräch anfangen willst, ist es Wichtig dir der Situation bewusst zu sein, z.B. anlass des treffens, wie oft werde ich diese Person sehen in meinem Leben etc.pp.

Perse gesagt gibt es keine Antwort die auf alle passt, du musst dir selbst bewusst werden was dich zurückhält, was du dagegen tun kannst und möchtest, was dein Ziel ist.

Letztendlich wirst du positive und negative Erfahrungen machen, die auch von Gesprächspartner zu Gesprächspartner unterschiedlich sein können, es führt kein weg drumherum das du etwas versuchen musst und dann sehen wirst ob es "Richtig" oder "Falsch" war, vergiss aber nicht das zu einem Gespräch immer zwei gehören, deswegen ist Richtig und Flasch auch in "

Ich Wünsche dir viel Erfolg und hoffe ich könnte dir wenigstens ein bischen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung